Amy Choi: Lebe dein Leben im Fluss

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Rückblick auf Amys Seminare
von Renate Wennekes, 25. Januar 2016

Am letzten Dienstag habe ich Amy Choi aus Hongkong und ihre zwei Kollegen Luo Gang und Chen Bing aus Shenzen – die sind aus China angereist sind, um bei uns einen Kurs zu machen – vom Flughafen Bremen abgeholt. Pünktlich zu ihrer Ankunft hatten wir das schönste Winterwetter, blauer Himmel, alle Bäume und Pflanzen mit Schneesternen geschmückt und klare Kälte. Damme hat sich im schönsten Kleid gezeigt.

Im Kurs „Ming’s Mirror“ – Ming bedeutet Sonne und Mond und ist gleichzeitig Amy’s Name, mirror ist der Spiegel – hatten wir 23 TeilnehmerInnen. Amy hat den Kurs gut aufgebaut, sie hat uns Schritt für Schritt an die Fähigkeit herangeführt, den Prozess im anderen und in uns nach außen zu spiegeln. Es war erstaunlich, was wir im Feld gespürt haben und damit dem anderen an Informationen geben konnten. Wir kennen das Bewusstmachen von Strukturen aus den Rollenspielen in der Balance und natürlich auch aus dem Familienstellen.

Amy Choi
Amy Choi

Amy hat mit ihrer Herangehensweise eine Freude, Treffsicherheit und gleichzeitig Leichtigkeit in diese Arbeit gebracht, die uns alle fasziniert hat. Wer es von euch erleben möchte, wir waren viele im Kurs und möchten gerne üben.

Amy wird wieder kommen und dann ihren 5-Tageskurs zu dieser Methode aus der Serie „Authentisches Selbst“ unterrichten.

Mit dem 2. Kurs „Ma Wang Dui“ hat Amy ihren dritten Quigong Metapherkurs bei  uns am IKL unterrichtet. Es war spannend, die 14 Meridiane mal ganz anders  zu erleben und gleichzeitig über die Bewegungen den eigenen Körper in seiner  Lebendigkeit zu spüren. Wir hatten viel Spass bei den vielfältigen Balancen, wo Amy uns in den Rollenspielen gezeigt hat, wie schnell und effektiv die Informationen durch unseren Körper nach außen fließen können. Wenn ich mich selbst ausdrücke, kann der andere oft viel für sich zu seinem Thema verstehen und dies dann mit den einfachen, effektiven Quigong Bewegungen und Metaphern balancieren.

Was haben wir gelernt?

  •  Zu atmen, uns aufzurichten, die eigene Kraft zu spüren
  •  der Intuition zu vertrauen und mutig, das zu äußern, was da ist
  •  wie präzise unser Körper sich erinnert und dass wir uns auf ihn verlassen können
  •  interessante neue Metaphern zu den Meridianen
  •  altes chinesisches Wissen über die enge Verbindung von Körper, Geist und Seele
  •  ein Bewegunsprogramm ist sehr wichtig für unser Wohlbefinden
  • die Quigong Bewegungen für die 14 Meridiane bieten sich an für ein tägliches Bewegungsprogramm
  • wieviel Freude es macht, die eigene Beweglichkeit zu spüren
  • und wie phantastisch unsere Arbeit ist.

 Amy hat sich sehr gefreut, dass sie ihr neues Wissen mit uns teilen konnte.

Sie hat beide Kurse das erstemal unterrichtet und damit auch von uns für ihre eigene Arbeit wertvolle Impulse bekommen. Die Art wie am IKL Kinesiologie praktiziert wird, passt gut zu ihrer Arbeit. Wir waren im Fluss zusammen und haben das Thema dieses Kurses „Ein Leben im Fluss zu leben“ auch wirklich im Kurs gespürt und gelebt.

>>Rückblick von Regina Biere „Die Spiegelmethode nach Amy Choi“
>>Rückblick von Regina Biere zu „Ma Wang Dui Qigong Metapher Balancen“

>> Blog