Danke Lisa!

2_web_Matthew_Thie_Lisa_WennekesLisa Wennekes wird das IKL zum Ende des Kursjahres verlassen. Sie hat das Institut in den letzten Jahren maßgeblich geprägt – als Beraterin, Kursleiterin, Ideengeberin. In dem folgenden Brief nennt Lisa ihre Beweggründe.

Liebe Lisa, jetzt schon einmal vielen Dank für alles das, was wir von dir lernen durften, für die insprierenden Telefonkonferenzen, die Zukunftstage, für deinen Input in so vielen Bereichen des IKL. Ein paar Monate bleibst du uns noch erhalten, dann wünschen wir dir, dass deine Träume der deutsch-afrikanischen wirtschaftlichen Zusammenarbeit in Erfüllung gehen!

Lisas Brief:

Liebe IKL Kinesiologen:

Seit nun mehr 6 Jahren habe ich das IKL als Kinesiologin und Beraterin für Strategie und PR beglückt. Es waren für mich sehr spannende 6 Jahre, in denen ich viel teilen  und lernen konnte.

In der Kursreihe Mein Körper und Ich hatte ich die Möglichkeit, die Kinesiologie, so wie ich sie lebe, mit vielen von euch zu teilen – und selber an den Kursen und mit den Kursteilnehmern zu wachsen. Als Übersetzerin der IKL internationalen Gastdozenten konnte ich vielen von euch entspannte Kurse mit einem dem einen oder anderen Schmunzeln schenken und für mich selber tiefe Einsichten in die verschiedenen Methoden der Kinesiologie erlangen.

Als Beraterin für die IKL Unternehmensstrategie und die Marketing Strategie konnte ich das IKL Team in den vergangenen Jahren mit meinem Input bereichern, um es auf die Zukunft auszurichten. Gleichzeitig hatte ich die Gelegenheit zu lernen, dass Unternehmertum auch anders als im Buche erfolgreich sein kann. Auf die weibliche Weise eben.

Über die letzten 6 Jahre hinweg habe ich daran festgehalten, dass es möglich ist, das IKL mit meiner Arbeit als Beraterin und Kinesiologin zu bereichern – dem IKL eventuell sogar eine Perspektive als zukünftige Leitung zu geben – und gleichzeitig meine Leidenschaft, die Beratung von deutsch-afrikanischen Wirtschaftsprojekten, zu verfolgen.

Und doch kommt irgendwann der Zeitpunkt der Entscheidung. Der Zeitpunkt, an dem man sich voll und ganz dem einen oder dem anderen widmet. Vor dieser Entscheidung stand ich in den letzten Monaten. Ich habe gemerkt, dass ich dem IKL allen Input gegeben habe, der in mir war. Dass ich vom IKL alles gelernt habe, was ich lernen konnte. Und dass es für mich an der Zeit ist, mich voll und ganz in das Abenteuer der Beratung von deutsch-afrikanischen Wirtschaftsprojekten zu stürzen, um zu lernen und zu wachsen.

Somit endet meine Arbeit für das IKL mit diesem Kursjahr im Juni 2017 – mit großer Dankbarkeit an Renate, an das gesamte IKL Team und an alle IKL Kinesiolog/innen und IKL Partner in Deutschland und auf der ganzen Welt. Ich freue mich, dass ich zu einem Zeitpunkt gehen kann, in dem das IKL nicht nur mit einer genialen Leiterin, Renate, sondern auch mit einem genialen Team gesegnet ist, das die Begleitende Kinesiologie und das gesamte IKL rundum zukunftsreif gestaltet und mit dem IKL – in Damme und in Sachsen – in eine wunderschöne Zukunft hinein lebt.

Alles Liebe

Lisa