Kinesiologische Vorträge im Akutkrankenhaus

Im Zuge meines Praktikums habe ich als „Dankeschön“ den Mitmach-Vortrag „Umgang mit Stress“ je einmal bei Logopädinnen, bei Ergotherapeuten und bei Med. Fachangestellten gehalten. Die Teilnehmer/Innen kannten die Kinesiologie bisher noch nicht und waren am Anfang des Vortrages zum Teil skeptisch.
Als erstes habe ich ihnen die begleitende Kinesiologie erklärt. Danach haben die TN sich Gedanken gemacht zu:

  • Welche Stressfaktoren bringen den „eigenen Stresstopf“ zum Überlaufen?
  • Was passiert in meinem Körper bei Stress?
  • Und warum ist die Thymusdrüse so wichtig?

Mit verschiedenen Übungen und Techniken aus der Kinesiologie lernten die Teilnehmer/Innen, wie sie Stress begegnen und ihn abbauen können. Sie haben die Übungen ausprobiert und sich als Resümee eine Übung für den Alltag zum Ausprobieren ausgesucht. Selbst skeptische Therapeuten/Innen waren nachher offen gegenüber der Kinesiologie und haben nach weiteren Vorträgen gefragt.
Das war eine tolle Erfahrung für mich. Zum Schluss der Vorträge wurde Beifall geklatscht und für die Teilnehmer/Innen gab es als Mitgebsel „beruhigende Nervenkekse“ nach Hildegard von Bingen.
Jutta Lauber