You are currently viewing Integration der motorischen Entwicklung in Belgien – ein Reisebericht von Renate Wennekes

Integration der motorischen Entwicklung in Belgien – ein Reisebericht von Renate Wennekes

Integration der motorischen Entwicklung in Belgien – meine erste Reise seit Januar 2020!

Vinciane Schoenmaeckers – meine belgische Kollegin aus der Internationalen Faculty hat mich eingeladen, die Ewiki in Brüssel zu unterrichten.
Aufregend- wie wird das, nach all der Zeit gemütlich zu Hause?

Der Anfang war spannend, die Unterkunft nicht auffindbar, dann alles ohne Menschen, nur Codes. Für mich eine grosse Herausforderung, passte zum Beginn meiner motorischen Entwicklung nach der Geburt.
Am nächsten Morgen ging es los, ein schöner grosser Raum, viele offene, bewegliche Frauen und ein 16 Monate altes Kind, das alles demonstriert hat, was ich unterrichtet habe. Die Mutter konnte sich gut einlassen auf die artgerechte Begleitung und die Regeln im Seminar. Die Kleine hat die ganzen drei Tage in Ruhe die Umgebung erforscht und den Unterricht durch ihr Sein bereichert.

Das Daumenlutschen, die Eroberung der Hände, die Rotation und das erste eigenständige Vorwärtskommen waren für alle ein Erlebnis. Besonders die Spiele und das Verdoppeln haben Spaß gemacht und gleichzeitig tiefe Veränderungsprozesse angestoßen. Eine Teilnehmerin wurde abends beklaut und nachts überrascht von Einbrechern. Sie war durch das Spiel Rotkäppchen und der Wolf so angeregt, dass sie diese brüllend verjagt hat.

Das Loskrabbeln und später das freie Laufen war die von allen gefühlte Belohnung für die Energie, die wir in die Aufrichtung gesteckt haben. Welch ein Wunder, was wir als Kinder alles schaffen.
Für viele Teilnehmerinnen standen neue Schritte im Leben an. Sie fühlten sich durch die Erlebnisse gestärkt in ihrer Kraft und Entscheidung. Die gute Bindung an das natürliche Programm gab neue Einblicke für den eigenen Weg in dieser komplexen Zeit.

Abends haben die flämisch sprechenden Teilnehmerinnen mit mir Brüssel entdeckt.
Reisen für die Ewiki sind immer wieder lehrreich und spannend.

Vielen Dank an die belgische Affiliate und Vinciane.
Renate