Vom 4. bis 6.11. 2013 unterrichtete Renate die Entwicklungskinesiologie-Tageskurse „Primäre Reflexe“ und „Babyzeit und Elternschaft“ in Moskau.
„Ich war richtig überrascht über das tolle Feedback der vielen anwesenden Schul-, Neuro- und Kinderpsychologen“, so Renate nach dem Seminar.
Hier einige Stimmen:
- „Es war sehr beeindruckend für mich, selber die Reflexe zu spüren, bisher kannte ich sie nur theoretisch.“
- „Ich hatte ein Geburtstrauma und habe jetzt herausgefunden, wie viele Reflexe nicht integriert waren. Ich fühle große Dankbarkeit.“
- „Sehr nützliche Informationen. Ich habe beobachtet, dass mein Kind extra Bewegungen mit der Zunge macht und ich wusste nicht warum.“
- „Nun lebe ich schon so viele Jahre, habe viel draußen gespielt, zwei Universitätsstudien gemacht und meine Reflexe sind nicht integriert.“
- „Diese praktische Erfahrung war sehr interessant für mich. Als Psychologin kenne ich das alles aus der Neurologie theoretisch. Jetzt hat es Formen angenommen.“
- „Ich verstehe jetzt, warum ich um meinen Geburtstag herum immer so viel Probleme habe. Meine Geburt war sehr schwer, keiner glaubte, dass ich überlebe. Die Reflexe waren nicht integriert. Jetzt nach dem Lernmenü fühle ich mich wie neu geboren.“
- „Vorher war es für mich tote Theorie, ich habe es halt gelernt. Jetzt habe ich Praxis und weiß, es ist gutes Wissen.“
- „‚Clean your reflexes like you clean your teeth‘ – danke für die Spiele und praktischen Ideen. Ich fühle mich leicht und liebe die Freiheit in der Arbeit.“
- „Eine sehr bedeutende emotionale Erfahrung für mich. Ich werde das Spielen mehr in meine Arbeit einbeziehen.“
- „Ich bin sehr dankbar für das tiefe Verständnis, dass die Reflexe die Basis sind und auch für uns Erwachsene eine große Bedeutung haben.“
- „Ich bin ein Zwilling und die Strichmännchen von den tonischen Reflexen spiegeln genau meine Haltung, jetzt hat sich das geändert.“
- „I liked it a lot. One of the most important workshops for me and I do a lot.“