Menschen in China entdeckten sich selbst wieder

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Im Oktober weilte Renate für 3 Wochen in China und Hong Kong und kehrte mit vielen tiefgehenden Eindrücken zurück. Hier ihr Bericht Ihrer Reise: 
Auf Grund ihrer Geschichte – 150 Jahre Krieg und autoritäre Systeme mit Folter und Rundumbeobachtung – ging es für die chinesischen TeilnehmerInnen darum, sich selbst wieder zu entdecken. Die TeilnehmerInnen fragtent daher viel, hören gerne zu, waren eher leise in ihrer Stimme und unsicher. Die Entwicklungskinesiologie gibt Erfahrung, Hoffnung, einfache, natürliche Erklärungen und emotionale Betroffenheit.
In China habe ich drei Kurse gegeben:
1) Brain-Gym aus der Sicht der Entwickungskinesiologie
2) Gutes Sprechen und Schreiben – die Grundlagen für den Schulerfolg
3) Integration von Sprache und Handgeschick
Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke.
1) Brain-Gym aus Sicht der Entwicklungskinesiologie
Konrad Ho, mein Gastgeber, wollte gern diesen Kurs, da er die Hintergrundinformation für die BG – Instruktoren sehr wichtig findet. Gleichzeitig möchte er Eltern, Lehrer, Erzieher und Bildungspolitiker für Brain Gym interessieren. Er plant eine Großveranstaltung in Hongkong. Konrad möchte die Menschen unterstützen, sich selbst und ihr eigenes Potential wieder zu entdecken und die Traumatisierung Schritt für Schritt anzugehen.
Es waren hauptsächlich. Brain Gym-Instruktoren da. Sie waren begeistert von den Infos und Erfahrungen. Es gibt Ihnen mehr Sicherheit beim Unterrichten und hat ihnen eine ganz neue Dimension eröffnet mit den Übungen .
2) Gutes Sprechen und Schreiben – die Grundlagen für den Schulerfolg
Die Teilnehmer haben diesen Kurs geliebt, da es so viele Infos gab. Da die Menschen hier ihre Kinder sehr lieben und sie aber gleichzeitig selbst sehr unsicher sind, gibt es viele praktische Fragen, wie die Ideen in den Alltag umgesetzt werden können.
Ich  wusste das nicht und musste erst lernen, mich auch in meinem Unterricht drauf zu besinnen, dass die Informationen manchmal zu wörtlich umgesetzt werden,  wie z.B. das Kind wird nicht gefüttert, sondern isst selbständig mit den Händen. Ich habe vergessen, dazu zu sagen, dass alle gemeinsam essen.
Direkt nach der Geburt in Heime gegeben
Von Konrad habe ich erfahren, dass die Kinder seit dem 2. Weltkrieg direkt nach der Geburt bzw. Mit 6 Wochen in Heime gegeben wurden und erst mit 4-5 Jahren zu den Eltern zurück kamen. Die Eltern mussten auf Grund der großen Hungersnot arbeiten. Das ist sicherlich ein Grund für die große Unsicherheit in der Kindererziehung und beim Wachsen lassen. “ Wenn du selbst nicht gebrütet worden bist, wie kannst du dann brüten?“ Es fehlt dir die innere Führung beim Umgang mit dem Baby.
Autoritäten erzeugen eine leise Stimme
Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass in Diktaturen du nie genau gesagt bekommst, was geht. So fragst du besser nicht, sondern machst. Weißt aber nie genau, ob es geht. Das erzeugt eine leise Stimme. Gleichzeitig ist es unhöflich laut zu Lehrern und Autoritäten zu sprechen. Für meine Ohren und Emotionen eine große Herausforderung. Der Kurs war genial. Die Leute haben am Schluss sehr sicher balanciert, als ob sie aufgewacht waren.
3) Integration von Sprache und Handgeschick
Im Kurs war es sehr interessant, dass als Korrektur fast nur Informationen kam. Das zeigt wie viel Kraft das Balancieren über Informationen bei traumatischen unbewussten Programmen hat. Du steigst damit aus der Dramatik aus und verbindest dich mit dem Vorderhirn, wo du die Situation als Erwachsener reflektieren kannst und dir bewusst machen kannst.
Das ist ein wesentlicher Schritt zur Verarbeitung. Gleichzeitig kannst du erstmal in die Beobachterrolle gehen, das ist sicher und gut zu kontrollieren.Ich hatte vier Tage fur den Kurs. So hatten wir viel Zeit zum Spielen, Balancieren und Erarbeiten der Theorie.
Heilsamer Schlaf im Kurs
Ich habe viel Gruppen- und Partnerarbeit gemacht. So bald ich vorgetragen habe oder eine Balance gezeigt habe, kam besonders bei den männlichen Teilnehmern die Entspannung und sie haben geschlafen. Es lag sicherlich auch an der längeren Zeit durch die Übersetzung. Amy und Konrad arbeiten sehr viel in China und haben dieselbe Erfahrung. Sie erleben dies als das Heilsame der Kinesiologie. Ein weiterer Beweis, dass wir auch im Schlaf lernen.
Wenig selbstheilende Arbeit in China
Konrad und Amy sagen, dass es wenig edukative und selbstheilende Arbeit in China gibt. Deswegen wird ihre Arbeit dort sehr geschätzt. Ihr Schwerpunkt mit der Quinesiology ist sehr ähnlich wie die Entwicklungskinesiologie, fußt aber mehr auf altem Wissen zur Energiearbeit. Im allgemeinen Bewusstsein ist das ebenso verschüttet wie das natürliche menschliche Aufwachsen. Deswegen arbeitet Konrad auch sehr viel mit Informationen und tiefen Balancen. Beide bieten intensive Balancekurse an für je 5 Tage, Amy mehr für Frauen „Authentic women“.
Feedbacks

  • Thanks for your teaching. It is funny, happy and fruitful.
  • I’m most thankful for all the workshops you have presented in the last years. They have enriched my life, provided me with new insights and opened a new pathway of teaching for me.
  • I’m glad that I have come to this wonderful class of senses. I learn about myself, my children and how we are all the same in learning.
  • Wonderful classes. My sensory organs are back.
  • Thanks so much for your amazing and funny class.thanks for switching my senses on. Love you. Kisses and hugsssss
  • I’m very excited after you did the balance with me. I can feel more. The senses were always closed before. My brain feels comfortable and more clear. The brain was a problem for me. For many years. Thank you very much. I have never felt like this before.

Renate China2013_1_klein Renate China2013_2_klein Renate China2013_3_klein Renate China2013_4_klein Renate China2013_6_kleinRenate China2013_5_klein