Mein Stottern hat sich bis auf wenige kleine Aussetzer in Luft aufgelöst…

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Matthias Cordes absolvierte von 2010 bis 2013 erfolgreich die Ausbildung zum Kinesiologen BK DGAK zertifiziert. Hier ist sein beeindruckendes Feedback:
Nachdem ich bereits vor 10 Jahren die Ausbildung angefangen hatte und nach einem Jahr abgebrochen hatte, da ich mich zu dem Zeitpunkt damit einfach überfordert gefühlt habe, wollte ich es nun noch einmal wissen !
2010 entschied ich mich also für die dreijährigen Ausbildung zum Kinesiologen DGAK abermals. Und auch wenn es mich in den letzten drei Jahren viel Schweiß, innere Auseinandersetzungen und Kraft gekostet hat, hat es sich echt gelohnt !
Vor der Ausbildung habe ich mich häufiger als starken Stotterer erlebt, worunter ich sehr gelitten hatte. Auch war ich schnell mit Dingen überfordert und habe mich als wenig leistungsfähig angesehen. Meine Beziehungen gestalteten sich teilweise als schwierig.
Nach drei Jahren Ausbildung, in der ich mich den Themen konsequent gestellt habe, sieht es nun wie folgt aus:
Mein Stottern hat sich bis auf wenige kleine Aussetzer in Luft aufgelöst. Meine Leistungsfähigkeit ist durch die langen Seminartage und die hohen Anforderungen, die die Ausbildungsleitung an uns als Gruppe gestellt hat, sehr stark gestiegen. Ich fühle mich mehr eingebunden ins Leben und habe eine größere innere Stärke sowie mehr Selbstbewusstsein entwickelt. Ich habe Zusammenhänge besser verstehen können und bin liebevoller mit mir geworden. Denn durch das umfangreiche Wissen, welches am IKL gelehrt wird, habe ich verstanden, dass ich persönliche Voraussetzungen habe, die bestimmte Dinge im Leben erschweren, die ich jedoch durch Balancen, Selbsthilfetechniken und Akzeptanz meiner selbst verändern kann.
Apropos Selbsthilfetechniken: Es ist einfach genial, dass ich mir und anderen so oft im Alltag selber helfen kann und somit alltägliche Leidenszeiten enorm verkürzen kann. Ganz besonders schön finde ich, dass ich mich innerhalb der Ausbildung für eine Liebesbeziehung immer mehr geöffnet habe und eine Frau in mein Leben getreten ist!
Im Übrigen habe ich innerhalb der Ausbildung oft mit dem Gedanken gespielt die Ausbildung abzubrechen. Wie gut, dass ich es nicht gemacht habe….:-)
Matthias Cordes, im August 2013
>>mehr über die Ausbildung zur/zum Kinesiologin/en BK DGAK zertifiziert am IKL