Renate in Moskau

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Gemeinsam mit Dr. Paul Dennison folgte Renate Wennekes der Einladung der russischen Kinesiologin Elena Kovaleva nach Moskau. Dort stellte sie aktuelle Entwicklungen der Edu-Kinestetik sowie die Entwicklungskinesiologie vor.
Der Kontakt zu Elena aus Moskau kam zustande, da Elena im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Brain-Gym ®-Instruktor am IKL absolvierte.
Die russischen Kinesiologen waren sehr interessiert an Pauls und Renates Wissen und Erfahrungen in Brain-Gym ® und der Edukinestetik. Viele der TeilnehmerInnen arbeiten seit 10 Jahren kinesiologisch, doch sie sind nicht organisiert. So waren sie sehr dankbar über die Leitlinien, die ihnen Paul und Renate darboten und die sie nun in ihre Arbeit integrieren können. Das Echo der Teilnehmerinnen war sehr positiv. „Wir senden dir Bewunderung und Liebe. Es war eine große Ehre, dich zu treffen.“ Herzlichen Dank für dein Wissen und die Erfahrung. Wir möchten gern mehr erfahren“, waren nur einige Rückmeldungen aus Moskau.
Besonderes Interesse galt der Entwicklungskinesiologie.
Ähnlich wie in Bali waren die TeilnehmerInnen in Moskau sehr hungrig nach Antworten zur Kindererziehung. Die Herausforderungen, mit denen Kinder heute konfrontiert werden, sind weltweit die gleichen, konstatiert Renate nach ihrem Moskau-Besuch. „Überall suchen die Menschen, fragen sich: was ist eigentlich los mit unseren Kindern? Und ich finde, die Entwicklungskinesiologie hält dafür sehr  gute Antworten bereit.“
Neben dem Seminarprogramm genossen Renate und Paul ein wunderbares Kulturprogramm in Moskau.
Renate Moskau6 Renate Moskau7 Renate Moskau8 Renate Moskau9 Renate Moskau10 Renate Moskau11 Renate Moskau12Renate Moskau1 Renate Moskau2
Renate Moskau4Renate Moskau3