mt

“Die Wurzeln der Kinesiologie wertschätzen”

mt

So erlebte Regina Biere die Seminare mit Matthew Thie in Damme: Die vergangenen 5 Tage mit Matthew Thie haben meiner Liebe zum TFH wieder neues Futter gegeben. Es war schön zu erleben, wie sehr Matthew das Selbsthilfemodell lebt. Sein Schwerpunkt darauf es einfach zu halten, hat mir sehr geholfen, die Wurzeln der Kinesiologie wieder mehr wertzuschätzen. Nur wenn ich einfache Techniken verwende, kann auch der Klient diese für sich nutzen, weil er sie sich merken kann und weil er sie versteht. Das ist wirkliche Hilfe zur Selbsthilfe. Und dann war da auch noch die tolle Erkenntnis, auch Spitzensportler sind Menschen...

img_7466_exposure

Interview zur Eintwicklungskinesiologie-Ausbildung

img_7466_exposure

Ines Fasch ist frisch gebackene Kinesiologin BK DGAK zertifiziert und nimmt derzeit am 1. Ausbildungsjahr der Entwicklungskinesiologie teil. Wir haben Sie zur Ausbildung befragt.   Du bist Kinesiologin BK DGAK zertifiziert und nimmst jetzt an der neuen Ausbildung Entwicklungskinesiologie am IKL teil. Was fasziniert dich an der Entwicklungskinesiologie? Ja ich habe das Zertifikat und ich nehme an der Ausbildung teil, um noch mal die Chance zunutze mich genauer und vertiefend mit den Themen auseinander zusetzten. Es faszinieren mich die Vielfalt der einzelnen Themen und das fundierte Wissen. Es ist wichtig für die Kinder, damit sie einen guten Start bekommen und...

2_web_Entwicklungskinesiologie_IKL

Feedback zur Entwicklungskinesiologie-Woche

2_web_Entwicklungskinesiologie_IKL

Doris Singer berichtet von ihren Erfahrungen bei der Entwicklungskinesiologie-Woche. Was hat dich bewegt an der Entwicklungskinesiologie-Woche teilzunehmen?​ ​Zur Teilnahme haben mich mehrere Gründe bewogen: Ich habe ja bis auf einen Kurs alle Ewiki Kurse gemacht und war neugierig wie man diese Inhalte –im Besonderen für Laien- in einen Tag reinbringt… Ich dachte, wow - eine Woche mal nicht in eigenen Prozessen…- von wegen! Ich nutze dieses tolle Wissen viel in meiner Arbeit und möchte es gerne in Kursen weiter geben… Was hat mich begeistert? Das es möglich ist, wesentliche Teile, Inhalte komprimiert zu vermitteln. Ich mich schneller als gedacht in...

20170713_110345

Internationale Kinesiologie Konferenz in Soeul – “Die Unsicherheit im Leben akzeptieren”

20170713_110345

Uncertainty / Nature of Career Development  Unsicherheit Wie kann eine Konferenz in Seoul besser eröffnet werden als mit einem Vortrag zum Thema Unsicherheit. Kriegsschiffe vor den Küsten von Südkorea, geschickt von Donald Trump, und auch die Nähe zu Nordkorea sind nicht unbedingt Faktoren, die Seoul zum Reiseziel Nummer 1 werden lassen. Leider bekam dies auch das Organisationsteam der diesjährigen Konferenz mit dem Motto Playmate X Seoulmate sehr  deutlich zu spüren. Viele Teilnehmer trafen  aufgrund der erschreckenden Berichterstattungen die Entscheidung sicherheitshalber auf die Teilnahme zu verzichten. Professor Donghyuck Lee drückte es in seiner Rede zu Beginn der Konferenz etwa so aus:...

WP_20150718_10_41_43_Pro

Kinesiologische Vorträge im Akutkrankenhaus

WP_20150718_10_41_43_Pro

Im Zuge meines Praktikums habe ich als „Dankeschön“ den Mitmach-Vortrag „Umgang mit Stress“ je einmal bei Logopädinnen, bei Ergotherapeuten und bei Med. Fachangestellten gehalten. Die Teilnehmer/Innen kannten die Kinesiologie bisher noch nicht und waren am Anfang des Vortrages zum Teil skeptisch. Als erstes habe ich ihnen die begleitende Kinesiologie erklärt. Danach haben die TN sich Gedanken gemacht zu: Welche Stressfaktoren bringen den „eigenen Stresstopf“ zum Überlaufen? Was passiert in meinem Körper bei Stress? Und warum ist die Thymusdrüse so wichtig? Mit verschiedenen Übungen und Techniken aus der Kinesiologie lernten die Teilnehmer/Innen, wie sie Stress begegnen und ihn abbauen können. Sie...

2_web_Matthew_Thie_Lisa_Wennekes

Video: Matthew Thie berichtet über seine Kurse

2_web_Matthew_Thie_Lisa_Wennekes

Locker, flockig und leicht – so präsentiert Matthew Touch for Health. Genieße es und merke, wie effektiv es ist! Hier findest du zwei tolle Videos , in den Matthew Thie seine Kurse, die er im September in Damme unterrichten wird, erläutert: Clinical Touch for HealthTM: Glaubenssysteme und deine innere Kraft / Belief Systems and your Personal Power Hier geht's zum Video! Clinical Touch for HealthTM : Freude an Bewegung, Performance und Sport / Clinical Touch for HealthTM Joyful Movement Performance and Sport Hier geht's zum Video! Kurse: 13.-14.09.: Clinical Touch for HealthTM : Freude an Bewegung, Performance und Sport...

IMG_5008

Herzlichen Glückwunsch unseren Absolventen!

IMG_5008

Feedback 3. Ausbildungsjahr:  "Tschaka – es ist vollbracht. Nach 4 Jahren habe ich meine 3- jährige Ausbildung abgeschlossen (ein Jahr habe ich mir eine Auszeit genommen). Ich bin jetzt zertifizierte Begleitende Kinesiologin und so stolz. Die Abschluss-Prüfung war davor aufregend, dabei entwicklungsfördernd und danach nochmal eine gute Zusammenfassung meines Lernstandes. Die drei Prüfer haben ich und meine, mir nicht bekannte, Klientin schon nach 5 Minuten nicht mehr wahrgenommen. Anschließend gab es noch eine mündliche Prüfung zusammen mit 2 anderen Kolleginnen. Und abschließend hat jeder von uns noch eine detaillierte Rückmeldung zu der Vorführbalance, der mündlichen Prüfung und der Facharbeit erhalten...