Der erste Praxistag “ Lesen und Verstehen “ war ein voller Erfolg.
Lesen hat auch immer etwas mit dem Leben zu tun. was verstehe ich in meinem Leben? wo bin ich im Fluss, übernehme die Verantwortung und habe auch den Mut zur Lücke?
Mit Begeisterung haben die Teilnehmer ihren eigenen Lese- und Lernstil erobert und sind mit Spannung meinen Ausführungen gefolgt, wie komplex das Lesen ist und wie viel Nähe zu mir, Entspannung und Freude das Lesen geben kann.
Weitere Schwerpunkte:
Das Vortragen: Mit Herzklopfen und angehaltenem Atem standen die Teilnehmer vor der Gruppe. Wie schön war es, zu erfahren dass es den anderen auch nicht besser geht und wir in der,Ausbildung viele Chancen haben, das zu üben. Es gibt Zufriedenheit, dich der Welt zu schenken, dich auszudrücken und deine Fähigkeiten zu entdecken.
Das Lesenlernen. Was sind die Voraussetzungen? Wo blockieren mich noch alte Erfahrungen und wie kann ich Vorschulkinder und Erstklässler mit Kinesiologie unterstützen?
Lesetechniken. Wie kann ich effektiv lesen, Informationen finden, auf nehmen und speichern?. Dabei ist ganz besonders die Lesehaltung wichtig: ich darf springen, Sachen auslassen, Bücher weglegen, von vorne nach hinten lesen, aber auch von hinten nach vorne, Wort für Wort und Satz für Satz odersie einfach unter das Kopfkissen legen und am Morgen aufwachen und wissen worum es geht.
Spannend und entspannend.
Der Praxistag findet im 1. Ausbildungsjahr der Kinesiologie-Ausbildung statt. Interessant ist er für alle, die Lesen und Vortragen möchten.
Weitere Praxistage am IKL im aktuellen Kursjahr:
- Praxistag: Rechnen und Verantwortung
- Praxistag: Der wissenschaftliche Hintergrund von Kinesiologie
- Praxistag: Schreiben und Handeln
- Praxistag: Projekte planen und die Arbeit in Institutionen