Moskau: Tränen, Traumen – und selbstbewusste KinesiologInnen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Auf Einladung von Elena Kovaleva weilte Renate im September 2014 erneut in Moskau und unterrichtete den Kurs Edu-Kinestetik für Fortgeschrittene. Das IKL ist in der Moskauer Kinesiologielandschaft schon seit mehreren Jahren eine feste Größe und hilft dort, Kinesiologen auszubilden.
Hier Renates Bericht:

Was ist das Besondere an Kursen in Russland?

In den Kursen sind hauptsächlich Psychologen. Psychologen in Russland sind sehr praktisch orientiert und sehr offen für Methoden, die ihren Klienten wirklich helfen. Sie werden von ihren Kunden bezahlt. Es gibt keine Versicherung für psychologische Probleme. Die Kunden gehen dahin, wo ihnen effektiv und schnell geholfen wird. Deswegen ist Kinesiologie so populär, es zieht Kunden.
Die Kurse sind geprägt von großer Professionalität in der Organisation und im Ablauf. Die Teilnehmer sind konzentriert und ihr Focus ist auf der beruflichen Umsetzung. Sie wollen alles verstehen, damit sie es mit ihren Klienten anwenden können.
Sie fragen bis sie es verstanden haben, dann gehen sie in die praktische Umsetzung. Die Balancen sind effektiv, flott und kompetent. Sie brauchen wenig Erklärungen. Sie sind eigenverantwortlich und sorgen selbst dafür, dass sie die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Es ist ein Genuss mit ihnen zu arbeiten.

Persönlich gibt es viel Trauma, Emotionen und auch Kontrolle sowie Konkurrenz.

Es ist eine neue Erfahrung, das Potential zu fördern, zusammen zu arbeiten und ganz besonders dass Traumen eine Erfahrung sind, die für das Wachstum genutzt werden können, ohne sie immer wieder zu aktivieren und in den Tränen zu versacken.
Jede Vorführbalance beinhaltet Tränen und dramatische Erfahrungen. Es ist ähnlich wie in China. Die vielen Kriege, Gewaltherrschaften und der plötzliche Umbruch ohne soziale Absicherungen und eine vorausschaubare Zukunft haben Unsicherheit, Krankheiten, Unfälle, Tod und Hilflosigkeit bei jedem Einzelnen und in jeder Familie verstärkt. Gleichzeitig gibt es durch den Leidensdruck eine große Offenheit für Veränderung und viel Interesse an neuen Ideen. Balancen werden gerne angenommen und voll Vertrauen geübt.
Trotz allem sind die Teilnehmerinnen selbstbewusst, neugierig und stolz.

Was haben wir bisher erreicht in Russland?

In den letzten zwei Jahren haben wir eine gute Grundlage gelegt für:

  • – den Aufbau der Edu-K in Russland, wir bieten die Kurse für die einzelnen Levels um Instructor zu werden an und Elena ist jetzt von der internationalen Faculty  als Intern akzeptiert.
  • – die ersten Schritte für ein Netzwerk für Kinesiologen in Russland. Das Ziel ist: TFH, Edu-K und Three in One arbeiten zusammen.
  • – die professionelle und international anerkannte Art der Kinesiologie wieder hier zu etablieren.
  •    Kinesiologie gibt es seit den 90iger Jahren, Carla Hannaford hat hier viel geleistet. Dann haben die russischen Kinesiologen die Verbindung verloren, sie haben weiter Kurse angeboten aber ohne Zertifizierung. Durch die Konferenz in Ungarn 2011 – vielen Dank an Suzanna Kovec, dass sie eine Konferenz mit allen drei Kinesiologierichtungen angeboten hat – wurde der internationale Anschluss wieder gewonnen im TfH mit Wayne Topping, im Edu-K mit Renate Wennekes und Zsusanna Koves von Ungarn und im Three in One mit Trainern aus Spanien.
  • Wir alle sind dabei russische Trainer zu schulen. Renate schult Elena Kovaleva.

Moskauer Kommentare Teilnehmer zum Edu-K F
Das große Talent von Renate ist Struktur, voll Erfahrung und Emotionen. Es ist sehr voller Freude und die Teilnehmer gehen mit einem Ergebnis. Sie fühlen sich sicher, das Material in den Alltag zu übertragen und es in ihrer Arbeit zu nutzen. Hier in Russland haben die Menschen sehr viele traumatische Erlebnisse gehabt und das kann zu einer negativen Erwartungshaltung und negativem Denken führen. Hier war der Edu-K F sehr hilfreich. ( Elena Kovaleva).
Ich bekomme mehr Gesundheit durch den Edu-K F. Danke für dein Wissen, Renate.(Nina)
Ich habe die Schlüssel bekommen für die Märchenbox mit den 7 Dimensionen und nun kann ich sie für mich selbst öffnen und für andere. Danke, magische Renate. (Natascha)
Es ist ein  sehr positiver, aktiver, strukturierter und emotionaler Kurs. Es ist sehr demonstrativ. Ich habe viele neue und interessante Sachen gelernt.
Danke für das Wissen und das Lernen.
Danke für den Optimismus, die interessante Art, das Material zu präsentieren, und die Energie. Die Ideen, wie man mit Missgeschicken umgehen kann, und den Glauben an mich selbst.
Ich mag dich. Mit Dankbarkeit und Bewunderung. Dies hat mein kreatives Potential wachsen lassen.
Ich habe Renate das erste Mal beim Seminar mit Paul Dennison gesehen. Ich habe sie bewundert. Ich liebe deine Schönheit und bewundere dein tiefes Wissen. Es ist sehr leicht und verständlich, bei dir zu lernen. Du erklärst sehr gut. In diesem Seminar habe ich es wieder erlebt. Danke sehr. Es ist eine sehr klare Struktur und ich konnte alles in meinem Kopf ablegen. Es war lustig, verständlich, interessant und vieles mehr. (Olga Mozalova).
Ein großes Dankeschön für den Kurs. Je besser wir selber lernen, je besser gehen wir in Kontakt mit der Umgebung und leben unser Leben mit Freude. (Julia)
>>Edu-K für Fortgeschrittene