You are currently viewing Brain Gym® 170 – Mein Highlight im Mai

Brain Gym® 170 – Mein Highlight im Mai

Carlota Lopez ist nach Damme gekommen um den Brain Gym® 170 zu unterrichten, und ….

Renate Wennekes, Heike Potthoff, Carlota Lopez-Peredo

weil sie meine Mentorin ist und ich ihr in diesem Kurs assistieren durfte. Der Kurs ist von Cecilia Koester entwickelt worden, um Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Herausforderungen das Brain Gym® Programm nützlich zu machen. Cecilia hat als Sonderpädagogin viel mit Menschen mit Autismus gearbeitet, und hat durch 7 unglaublich effektiven Übungen (BBA’s) ihren Schülern und Klienten ein Stück Freude, Beweglichkeit und Teilnahme geben können.


Schon 2016 war ich fasziniert. Ich hatte das Gefühl, dass mir Brain Gym® viel klarer geworden ist und durch die Einfachheit gekoppelt mit der Effektivität ist es für mich zu einem großen Aha-Erlebnis geworden. Kurzum, ich habe den Kurs 3 Mal gemacht und den Tageskurs BBA (Building Block Activities) direkt auch, samt Lehrertraining.
Cecilia hat mich in ihr Mentorenprogramm genommen, was für mich eine Ehre war. Nach ihrem Tod wurde das MBL-Programm (MovementBaseLearning-Programm) an Breakthroughs abgegeben und Carlota Lopez leitet es jetzt. Im Mai war es nun soweit: Ich habe die Lehrerlaubnis für den 4-tägigen Kurs Brain Gym® 170 von Carlota bekommen und bin eine von 4 Lehrerinnen in Europa. Unfassbar!


Der Kurs war großartig. Alle Teilnehmer*innen waren schwer begeistert. Sie lernten die 3-Dimensionen-Brille aufzusetzen, sobald ein Klient durch die Tür kommt. Es wird nicht mit dem Muskeltest gearbeitet, weshalb der Kurs für jede Person geeignet ist, die mit Menschen arbeitet, besonders die mit besonderen Bedürfnissen.

Heike Potthoff