Warum ich mich für die EwiKi-Ausbildung entschieden habe
Seit mehreren Jahren arbeite ich als Kinesiologin BK sowie als pädagogische Mitarbeiterin in der Lernförderung. In dieser Zeit habe ich durch die Edu-Kinestetik immer deutlicher erfahren, wie entscheidend es ist, die individuellen Bedürfnisse der Lernenden, sowie die grundlegenden Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen zu verstehen.
Die EwiKi (Entwicklungskinesiologie) geht hier noch einen entscheidenden Schritt weiter. Sie beschäftigt sich intensiv mit der frühkindlichen Entwicklung, dem natürlichen Entwicklungsplan des Menschen und konkreten Unterstützungsmöglichkeiten, um Entwicklung und Lernen nachhaltig zu fördern.
Vertrautes Wissen – und doch eine völlig neue Tiefe
Als ich meine EwiKi-Begleiter-Ausbildung begann, waren mir viele Themen bereits vertraut:
Empfängnis, Sinne, Schwangerschaft, Reflexe, Geburt, Motorik, Sprache und Handgeschick.
Ich war dennoch überrascht, wie viel Tiefe sich hinter diesen Bereichen verbirgt – insbesondere durch die dazugehörigen Entwicklungsthemen wie Entscheidung, Kontakt, Wachstum, Reaktion, Veränderung, Beweglichkeit und Ausdruck. Diese Zusammenhänge waren mir zuvor nur teilweise bewusst.
Ein Beispiel aus meiner Arbeit:
Ein Kind, das in der Schule als „unruhig“ oder „unkonzentriert“ wahrgenommen wird, zeigt häufig keine Lernschwäche, sondern ein nicht vollständig integriertes motorisches oder reflexbezogenes Entwicklungsthema. Durch das Wissen aus der EwiKi kann ich heute viel gezielter erkennen, wo ein Kind in seiner Entwicklung Unterstützung braucht.
Persönliche Entwicklung – privat und beruflich
Gerade das Bewusstwerden der Zusammenhänge und das genaue Hinsehen auf Entwicklungsprozesse haben bei mir selbst große Veränderungen ausgelöst.
In diesen eineinhalb Jahren habe ich persönlich wie beruflich enorme Entwicklungsschritte gemacht.
Ich habe gelernt, meine eigenen Reaktionsmuster besser zu verstehen – etwa in stressigen Situationen oder bei Entscheidungsprozessen. Gleichzeitig hat sich mein Blick auf die Menschen, mit denen ich arbeite, deutlich verändert:
Erwachsene, die sich schwer tun, Grenzen zu setzen oder ihre Bedürfnisse auszudrücken, tragen oft frühe Entwicklungsthemen in sich. Mit dem Wissen aus der EwiKi wird verständlich, warum bestimmte Situationen immer wieder herausfordernd sind – und wie sanfte Entwicklungsimpulse echte Veränderung ermöglichen.
Frühkindliche Entwicklung als Schlüssel fürs Leben
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie stark die frühkindliche Entwicklung unser gesamtes Leben prägt. Dieses Wissen eröffnet einen neuen Zugang zu uns selbst und zu unseren Fähigkeiten – unabhängig vom Alter.
Die EwiKi zeigt, dass Entwicklung nicht „abgeschlossen“ ist, sondern nachreifen darf und Zeit braucht. Genau darin liegt ihr großes Potenzial – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.
Meine Empfehlung
Ich kann die EwiKi-Ausbildung jedem Menschen von Herzen empfehlen –
ob aus persönlichem Interesse, zur eigenen Weiterentwicklung oder aus beruflichen Gründen.
Wer bereit ist, sich selbst und andere auf einer tieferen Ebene zu verstehen, wird in der EwiKi nicht nur Wissen finden, sondern echte Entwicklungsräume.
Ihr werdet sie lieben.
Anna Repking
Kinesiologin BK DGAK zert.
Brain Gym® Instruktorin
EwiKi Begleiterin IKL

