Cecilia Koester in Damme: Es waren 4 wunderbare Tage voll mit Wahrnehmen, Fühlen und Wissen

BRAIN GYM® für Menschen – Kinder und Erwachsene – mit besonderen Bedürfnissen

Im September war Cecilia Koester M.Ed. zum ersten Mal bei uns zu Gast! Mit ihrer einzigartigen, lebendigen Art zu unterrichten, begeisterte sie alle 23 Teilnehmerinnen vom ersten Moment an. Wir freuen uns sehr, dass Cecilia uns in zwei Jahren wieder besucht.

Lies hier ein Feedback zum Kurs:

img_4016

Wie kann man Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterstützen? Was kann man tun bei Kindern und Erwachsenen, wenn der Muskeltest nicht so einfach anwendbar ist oder wenn die BRAIN GYM® Übungen zu kompliziert sind? Wie finden wir, was Kinder oder Erwachsene unterstützt? Wie wenden wir es dann an, wenn die Person nicht so beweglich ist. Cecilia Koester entwickelte spezielle „einfache, sichere und effektive“ Bewegungen, die auf BRAIN GYM® aufbauen, für Menschen mit besonderen Bedürfnissen: die „Building Block Übungen“. Eingeladen vom IKL, lehrte uns Cecilia in ihrem Seminar diese Übungen, deren Grundlagen und wie wir sie in unserer Arbeit anwenden können. Es waren 4 wunderbare Tage voll mit Wahrnehmen, Fühlen und Wissen.

img_4001

Wir lernten die Bewegungen der von Cecilia entwickelten „Building Block Übungen“, d.h. bewegen, streichen, klopfen, drücken. Spiele und Lieder für diese Bewegungen und deren Anwendung begleiteten uns. Cecilia zeigte uns außerdem angepasste BRAIN GYM® Übungen. Grundlage der Übungen sind die 3 Dimensionen in denen sich der Körper, die Emotionen und das Denken bewegen – vorne und hinten, oben und unten und links und rechts.

Zu jedem Zeitpunkt im Seminar hatten wir die Aufgabe in diesen 3 Dimensionen zu schauen, zu spüren zu fühlen und zu denken. Das war sehr spannend, oft sehr anstrengend für den Augenblick und sehr effektiv. Ganz besondere Erlebnisse waren die beiden Stunden in denen Cecilia mit zwei Menschen mit besonderen Bedürfnissen, in Begleitung ihrer Betreuer, arbeitete. Ein sehr großes und herzliches Dankeschön an diese 5, dass wir zusehen und mitmachen durften.

Wir habimg_3989en an uns selbst gespürt und gesehen, dass die Building Block Übungen nicht nur die Menschen mit besonderen Bedürfnissen, sondern uns alle unterstützen können. Sie ermöglichen es uns mit diesen Kindern und Erwachsenen zu arbeiten, einzeln oder mit Gruppen. Wie „einfach“ das gehen kann, zeigte Cecilia uns am Sonntag im Lehrertraining, mit dem Ziel, dass wir die Building Block Übungen Interessierten vermitteln dürfen. Auch dieses war sehr intensiv und spannend. Jeder hat seine individuelle Unterstützung bekommen.

Danke Cecilia für diesen tollen Kurs! Wie sagte Lisa zum Abschluss: „Danke, dass du nicht nur dein Wissen mit uns geteilt hast, sondern auch das Vertrauen in uns hast, es an Interessierte weitergeben zu dürfen“! Danke liebe Lisa für die Übersetzungen und deine Geduld! Danke an alle für das intensive Arbeiten und den Spaß dabei!

Heike Vogt

img_4009


Noch nicht genug von unseren tolle internationalen Gastdozenten?

Erlebe Dr. Wayne Topping im Oktober mit den Kursen Nährstoff-Testen und Allergien und Glenys Leadbeater im November mit Double Doodle Play – spielerisches Malen mit beiden Händen und dem Double Doodle Play Instructor.