Renate in China Teil 3: China war ein Erlebnis!

Hier folgt der dritte und letzte Teil von Renates Erfahrungsbericht aus China:
Renate im Interview

Im dritten Teil unseres Interviews ging es darum, wie Erwachsene von der Entwicklungskinesiologie profitieren können. Ganz deutlich wurde dabei, wie sehr frühkindliche Erfahrungen uns prägen und sich durch unser ganzes Leben ziehen. Die Informationen, Spiele und die Verdopplung des natürlichen Plans geben die Chance, alte Muster zu reflektieren und andere effektive Vorgehensweisen zu wählen. Foto2

Das grosse Interesse der Menschen an sich selbst und die Experimentierfreudigkeit  bezogen auf Veränderungen ist beeindruckend. Mein Vorschlag, doch mal einen Tag oder vielleicht sogar die vier Seminartage ohne Handy zu erleben, wurde ausprobiert und mit Erstaunen als angenehm und erholsam erlebt.

12 neue Ewiki Practitioner…

TragenMein letzter Kurs war die Integration der motorischen Entwicklung mit 48 Teilnehmerinnen. Viele Teilnehmer hatten kleine Kinder und waren sehr erstaunt über die Vielfalt der notwendigen Bewegungen für die Aufrichtung gegen die Schwerkraft. Die Freude an der Bewegung, die Spiele und auch die „Qual“ beim Knielaufen oder Krabbeln haben den Kurs zu einem Erlebnis werden lassen. Themen wie Tragen, Windelfrei, gemeinsam schlafen und Stillen sind viel selbstverständlicher als bei uns. Es ist witzig, die chinesischen Babies haben alle noch geschlitzte Hosen, aus denen dann die Windel quillt. Am Ende des Kurses gab es ein kleines Fest für die neuen Practitoner. Wir haben in China jetzt 12 Practitioner für Ewiki. Es ist eine große Freude für mich, die Verbreitung der Ewiki zu spüren und so vielen Menschen eine neue berufliche Chance zu geben.

….und den ersten asiatischen Instructor!Foto David und Kris Shanghai

An meinem letzten Tag ging es um Prüfung. Jin Kun (Kris) ist der erste asiatische Instructor für Entwicklungskinesiologie. Er hat die Prüfung für drei Kurse (Reflexe, Motorik, Sprache und Handgeschick) bestanden und wird diese vielfach unterrichten. So können noch mehr Menschen Practitioner werden und die Entwicklungskinesiologie den Menschen ihre Natur nahe bringen.

Das Resümee

China war ein Erlebnis. Die Vielfalt der Menschen, das grosse Interesse, am Wohlergehen ihrer Kinder und an der Kinesiologie in der Selbsthilfe hat mich beeindruckt. Der große Plan von Konrad Ho und Amy Choi – meinen Kollegen in der Edu-K Faculty – die edukative Kinesiologie in China zu verankern ist gelungen. Mit der Konferenz und den vielfältigen Kursen in unterschiedlichen Regionen mit hohen Teilnehmerzahlen hat sich gezeigt, was in den letzten Jahren aufgebaut wurde.

Ich freue mich über die weitere Verbreitung der Ewiki und dass ich Teil dieser Arbeit bin.
Danke.
Renate
Fotos: BrainBody Center