Ausbildungsabsolventen im Portrait: Anja Planken

 Anja Planken (vorne, 2.v.l.) ist aus der Ausbildungsgruppe Otto Volante, die im Sommer 2016 erfolgreich die 3-jährige Ausbildung zur Kinesiologin BK DGAK abgeschlossen haben. Im Interview erzählt sie, was ihr die Ausbildung gebracht hat und wie es kinesiologisch weitergeht.Mehr zur Ausbildung an unserem Institut erfährst du hier.

Liebe Anja, wie bist du zur Kinesiologie-Ausbildung gekommen?

2008 erfuhr ich in Chemnitz bei einem Vortrag, dass es den Muskeltest gibt. Ich war fasziniert von dieser Möglichkeit und dachte, das sollten alle Mütter kennen…. Zunächst probierte ich das Testen im häuslichen Umfeld und mit mir selbst, kam aber natürlich schnell an meine Grenzen. Zudem merkte ich zunehmend, dass in meinem Leben etwas fehlte. Ich wollte Kindern helfen. Es wurde mir immer klarer, dass die Kinesiologie der Weg dahin sein kann. Ich besorgte mir Unterlagen verschiedener Institute (die alle ziemlich weit weg waren) und informierte mich. Ein 30–minütiges Telefonat mit Renate gab schließlich den Ausschlag. Noch am Telefon sagte ich ihr die Ausbildungsteilnahme zu.

Was hat dich an der Ausbildung am meisten begeistert?

Das Querdenken. Der Mut, überraschende Beziehungen zwischen Dingen bzw. Ereignissen zu sehen. Die Vielfalt der Methoden. Renates Art, die Menschen aufzurütteln und zu begeistern.

Welche drei Dinge nimmst du aus der Ausbildung mit?

1. Ich fühle mich als komplett neuen Menschen, es ist, als ob das Leben jetzt erst beginnt.

2. Mein neu gewonnenes Bauchgefühl.

3. Die Zuversicht, im Fluss des Lebens zu sein bzw. jederzeit wieder in den Fluss kommen zu können.

Wie geht es mir dir kinesiologisch weiter?

Ich habe bereits 2015 begonnen, im Rahmen des IKL Sachsen Kurse und Seminare in Limbach-Oberfrohna anzubieten. Derzeit laufen bei mir Brain-Gym ®-, TfH- und OGO-Kurse sowie der Orientierungstag. Mein Ziel ist es, in ein paar Jahren hier die 3-jährige Ausbildung zu etablieren. Darüber hinaus habe ich eine Praxis, in der ich viele Kinder, aber auch zunehmend Erwachsene balanciere. Ich halte Vorträge über Kinesiologie und bin auf Messen präsent. Es freut mich, dass meine bzw. unsere Art der Begleitenden Kinesiologie hier so gut angenommen wird und das Interesse spürbar steigt.

Liebe Anja, wir danken dir für das Interview!


 
>> mehr über die Kinesiologie Ausbildung in unserem Institut
>> Blog