Facharbeiten vorgestellt: Bodybuilding und Kinesiologie – Eine gute Kombination?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Zur 3-jährigen Ausbildung zur Kinesiologin BK DGAK zertifiziert gehört eine Facharbeit über ein selbst gewähltes Thema. Die Erkenntnisse dieser Facharbeiten sind so spannend, dass wir sie dir nicht vorenthalten möchten. Stephanie Heuer hat sich mit der Kombination von Bodybuildung und Kinesiologie beschäftigt. Für mehr Infos zu ihrer Facharbeit kontaktiere bitte das IKL – Büro unter 05491/97670.

Im letzten Ausbildungsjahr ging es um die Spezialisierung und die Facharbeit. Da meine Spezialisierung in die EDU-K Richtung ging wäre es logisch gewesen auch die Facharbeit in diese Richtung zu schreiben. Dennoch habe ich mich entschieden, aus meiner Komfortzone herauszugehen und mich meinem Hobby Bodybuilding zuzuwenden. Ich gehe seit 6 Jahren ins Fitnessstudio und beobachte dabei die Menschen und führe viele Gespräche. Am Anfang sind sie alle sehr ehrgeizig und sehen auch schnell die ersten Fortschritte, aber nach einer gewissen Zeit gibt es immer Momente in denen keine große Entwicklung zu erkennen ist. An der Stelle heißt es, durchhalten oder vielleicht kann die Kinesiologie an der Stelle unterstützen?

Meine Fragestellung war somit: „Bodybuilding und Kinesiologie – Eine gute Kombination?“

Für die Unterstützung beim Training benutzte ich das PACE und den Meridianverlauf im Körper. Ich erstellte einen Trainingsplan für 9 Wochen und begleitete einen Sportler. Das Augenmerk lag auf dem Schulterbereich. In diesem Bereich war gerade ein Stillstand zu bemerken. Die Schultermuskulatur entwickelte sich nicht mehr, das Training war schmerzvoll und der Bereich fühlte sich immer entzündet an. Nach 9 Wochen Unterstützung beim Training, kam der Klient zu folgendem Fazit: Der Körperbereich fühlte sich in den 9 Wochen nicht entzündet an, was schon mal eine wichtige Grundvoraussetzung war, damit die Übungen ohne Schmerzen ausgeführt werden konnten. Durch die Meridian-Unterstützung erholte sich die Muskulatur schneller, was sich durch mehr Ausdauer im Training bemerkbar machte und so das Muskelwachstum wieder stattfand.

Für mich war jedoch am wichtigsten, dass der Klient ohne Schmerzen sein Training wieder aufnehmen konnte. Diese Erfahrung hat mich darin bestätigt, meinen kinesiologischen Schwerpunkt auf die Bereiche Lernen und Sport auszubreiten.

Ich möchte mein Wissen teilen und Kinder und Erwachsenen begleiten.

Ich freue mich auf spannende Zeiten.

Stephanie Heuer

>> mehr zur 3-jährigen Kinesiologie-Ausbildung an unserem Institut
>> Blog