You are currently viewing Geschafft! Abschluss des 1. Ausbildungsjahres – Die Libellen
IKL, Ausbildung, DGAK, Level 1, Kinesiologie

Geschafft! Abschluss des 1. Ausbildungsjahres – Die Libellen

Ein Jahr ist es nun her, dass wir die Ausbildung zur Begleitenden Kinesiologin / zum Begleitenden Kinesiologen beim IKL in Damme begonnen haben. Eine Ausbildung, die unser Leben verändert – wir sind gewachsen, sind gemeinsam durch viele Hochs und auch das ein oder andere Tief gegangen und durften so unglaublich viel lernen – sowohl theoretisch als auch praktisch. Wir durften uns selbst neu kennenlernen, unsere Umwelt und unser Umfeld mit anderen Augen sehen lernen. Wir haben gelernt wie wichtig es ist zu reflektieren, sich Lernschritten und Herausforderungen zu stellen und noch viel wichtiger, uns dafür dann auch zu belohnen und zu feiern – denn diese Belohnung, das „auf die Schulter klopfen“ gibt uns Kraft, Stärke und Selbstvertrauen und unser Körper lernt, dass es wichtig ist, sich auch mal aufzuraffen und wie schön es ist, danach zurückzublicken und zu sehen, was ich schon geschafft habe.

Von Kurs zu Kurs sind wir mehr zusammengewachsen. Jeder hat mit jedem gearbeitet und so haben wir uns immer gut austauschen und uns gegenseitig unterstützen können.
Ein Wochenende ist vergangen, da haben wir uns schon wieder auf das Nächste gefreut. Wir durften so viele verschiedene tolle Kurse besuchen. Sei es Brain Gym, Touch for Health oder Mut und Stärke, aber auch die Praxistage „Lesen und Verstehen“, „Schreiben und Handeln“ und „Rechnen und Verantwortung“ – jeder einzelne Kurs ist für sich ganz besonders und bringt dich in deiner ganz eigenen Entwicklung weiter. Sowohl im Umgang mit anderen Menschen (und Tieren) als auch im Umgang mit dir selbst tun sich auf einmal ganz neue Wege und Möglichkeiten auf.

Das, was gerade noch so schwer war ist auf einmal ganz leicht und das, was gerade noch so leicht war, kann auf einmal zu einer kleinen Herausforderung werden, wenn du dich näher damit beschäftigst. Aber mit all dem, was du in den Kursen an die Hand bekommst, kannst du dich so prima unterstützen – sowohl beim Lernen, beim Sport, bei der Arbeit usw. Das Gelernte kannst du ganz einfach für dich in jeder Situation anwenden und dich so wieder ins Gleichgewicht bringen, wenn dich etwas aus dem Gleichgewicht gebracht hat.

Manchmal ist es ein Vortrag, der uns Stress bereitet, manchmal das Gespräch mit dem Chef, die Klassenarbeit, das nächste Turnier, manchmal sind es aber auch scheinbar simple Fragen wie: Was koche ich heute? Was kaufe ich ein? Welche Apfelsorte nehme ich denn jetzt? Jeder kennt diese Situationen und weiß wie viel Stress sie uns bereiten können – dem einen mehr, dem anderen weniger. Wie wäre es, wenn du dich und deine Familie, Freunde, Bekannte dabei unterstützen könntest und sie dabei begleiten kannst den Stress zu reduzieren oder ihn im Ganzen gehen zu lassen? Wie wäre es, wenn du sie und dich selbst dabei unterstützen kannst ein glückliches Leben zu führen, in dem sie Spaß und Freude an ihren Aufgaben haben?
In den Kursen lernst du das genaue Beobachten, in Kommunikation mit anderen treten und das aufeinander Eingehen, Ideen zur Lösung und zum Erreichen des individuellen Zieles vorzuschlagen. Die Kinesiologie ist so vielfältig und macht einfach nur Spaß!

Innerhalb der Ausbildung wirst du auf viele tolle Menschen treffen, du wirst einen neuen Weg zu dir selbst finden, lernst deine Angehörigen und Freunde zu unterstützen und wirst – wenn du magst – auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.

Was wir in diesem einen Jahr erlebt haben, ist nicht in Worte zu fassen! Ich bin sehr dankbar für jeden Weg ins IKL, es ist immer etwas ganz Besonderes dort.

Stella Peters