You are currently viewing Gedanken zum Entwicklungsbegleiter (EWIKI)

Gedanken zum Entwicklungsbegleiter (EWIKI)

In der Woche vom 23.-27.03.2024 fand der Entwicklungskinesiologie Intensivlehrgang, der Abschlusskurs zum Entwicklungsbegleiter statt. Es ist eine zusätzliche Ausbildung, die am IKL angeboten wird. In fünf Tagen und 48 Stunden werden die 7 Hauptkurse der Entwicklungskinesiologie wiederholt und gefestigt.

Unsere neuen Entwicklungskinesiologie Begleiterinnen 2024

Ich habe diese intensive Zeit gut in Erinnerung. Anstrengend, aber mit einem größeren Wissen über unsere Entwicklung als Mensch, oder zum „Mensch werden“, ging ich in den darauffolgenden Balancen tiefer zu den eventuellen Ursachen der Herausforderungen des Klienten. Es war faszinierend! Der Klient war meistens auch erstaunt, dass seine Probleme aus einer Zeit kommen könnten, die zum Beispiel während der Geburt entstanden sind.

In dem ersten Kurs „Empfängnis und Entscheidung“, geht es natürlich darum, wann und wie ich mich für ein Kind entscheide. Wann ist der beste Zeitpunkt, wie passt eine Schwangerschaft in meine, beziehungsweise in unsere Planung? Warum „klappt“ es nicht?

Mir war damals nicht bewusst, dass auch die Seele, die zu uns auf die Erde kommen möchte, sich seine Eltern aussucht. Bei einem Rollenspiel in diesem Kurs wurde mir einiges klar und ich habe verstanden, warum ich mir gerade diese Eltern ausgesucht habe.

Auch der Kurs „Schwangerschaft und Wachstum“ hat mir eine neues Verständnis gegenüber der sensiblen Entwicklung eines Kindes während der Schwangerschaft gegeben. In den neun Monaten, indem das Kleine heranwächst, laufen unglaublich viele Prozesse ab. Die Organe und alle Sinne sind schon früh angelegt und wollen trainiert werden. Viel Bewegung und gute Ernährung spielen eine wichtige Rolle. Aber genauso wichtig ist es, dass Konflikte und andere emotionale Belastungen nicht auf das Ungeborene übertragen werden.

Die Kurse Motorik und Reflexe haben beide mit den Bewegungsabläufen des Kindes während der Schwangerschaft und der Geburt zu tun. Konnten diese Bewegungen wegen Krankheit der Mutter oder anderen Stressfaktoren nicht geübt und trainiert werden, hat das oft Auswirkungen auf die spätere Entwicklung des Kindes.

Geburt und Veränderung ist der Kurs, in dem wir verstehen, was für eine große Bedeutung die Geburt hat. Das Neugeborene kommt aus dem Wasserelement in das Luftelement, was ein großer Schock ist. Kommt ein Klient zu uns mit dem Thema „Veränderung“, dann können uns die Informationen aus diesem Kurs sehr nützlich sein.

Der Kurs „Integration unserer Sinne“ macht deutlich, dass alle Sinne von Geburt an in einem aufmunterndem Umfeld trainiert und gelebt werden sollten, damit wir offen und lebendig durchs Leben gehen können.

Sprache und Handgeschick ist der letzte der sieben Kurse und die Krönung der Entwicklung eines Menschenkindes bis 4-4 1/2 Jahre. Alles, was wir bis dahin an Erfahrungen gemacht haben, bleibt unser ganzes Leben verfügbar. Die Kinder entwickeln weiter ihre angeborene Kompetenz und Lebenskraft. Als Erwachsene können wir in den Balancen verlorengeglaubte Fähigkeiten zurückgewinnen.

von Ulla Schmutte