"Leuchten die Augen der Kinder, weiß man, dass sie es geschafft haben"

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Bereits zum 4. Mal war Bill Hubert (USA) zu Gast am IKL in Damme; und seine geniale Gehirntrainingsmethode Bal-A-Vis-X lockte wieder ca. 60 Teilnehmer in die Dammer Sporthalle. Ein Rückblick von Renate Wennekes auf eine intensive Woche
Februar 2014
Was mir so gefällt, ist, dass Bill die Kinder an ihre Fähigkeiten und Ressourcen führt. Meist können Kinder mehr als sie (und wir) denken. Unsere Herausforderung ist es, authentische Anforderungen an die Kinder zu stellen. Das beherrscht Bill perfekt. Und er hat den Mut, zu sagen: ich habe 30 Jahre pädagogische Erfahrung; ich weiß, was die Kinder brauchen.
Während der gesamten Woche hatte Bill viele pädagogische Tipps für uns parat. Ein paar davon möchte  ich gleich an den Anfang des Beitrages stellen, weil ich sie wichtig finde – nicht nur für das Beherrschen von Bal-a-Vis-X, sondern auch für jegliche pädagogisch-kinesiologische Arbeit.

  • Fördere, indem du forderst. Und: mache das, was du erwartest, deutlich.
  • Man beherrscht etwas erst dann richtig gut, wenn man in der Lage ist vorauszuschauen. Beim Lesen zum Beispiel sollte man nicht nur das Wort sehen, sondern auch die Wörter rundherum, den weiteren Verlauf des Satzes. Nur dann kann man flüssig richtig lesen. Im Bal-A-Vis-X ist es so, dass man voraussehen muss, woher der Ball kommt, ansonsten spielt man nicht im hohen Gang.
  • Wenn wir Kindern Lösungen oder Teile der Lösung vorsagen, entgeht uns etwas sehr wichtiges: Wir wissen nämlich dann nicht, warum es nicht klappt. Geben wir beim BAVX den Kindern zum Beispiel eine bestimmte Reihenfolge mit den Sandsäckchen vor, und das Kind macht es „falsch“ nach, so ist es möglich, dass es die Anweisung nicht gehört hat oder den Unterschied nicht sieht oder es eine klare körperliche Anweisung benötigt. Manche Kinder brauchen eine visuelle Unterstützung, manche eine auditive und manche eine klare Anweisung mit Körperkontakt. Durch die Arbeit mit Bal-A-Vis-X ist es möglich, herauszufinden, was das Kind braucht.
  • Undeutliche Anweisungen an Kinder können dazu führen, dass Kinder Quatsch machen oder die Mitarbeit „verweigern“. Dabei wissen sie oft einfach nicht was sie tun sollen und sind unsicher.  Wenn ich z.B. sage: „Schau mich an!“, ist es zu allgemein. Zeige ich jedoch, wo sie genau hinschauen sollen, ist es für sie leicht. Ein Geheimnis für den Erfolg von BAVX ist es, genaue Anweisungen zu geben & in der richtigen Reihenfolge. Dann sind die Kinder in der Lage, die Reihenfolge einzuhalten, genauso wie eine Silbe nach der anderen gelesen wird.

Es war mal wieder eine sehr intensive Woche. Bill kam mit einem Tag Verspätung, da Eis und Schnee in den USA den Abflug unmöglich machten.
Mit dem Expertentraining am Mittwoch ging es los. Bill teilte mit uns seine Philosophie: fördern durch fordern und wies auf die Bedeutung des Verhaltensrahmens, der Augenfolgebewegung und des Rhythmus hin. Wir haben natürlich auch fleißig geübt. Zehn von uns sind schon sehr kunstvoll mit den Bällen, wir anderen sind auf einem guten Weg.
Im  Eltern-Kind Training  haben wir noch mal gelernt, wie Bal-A-Vis-X eingeführt wird,  und konnten staunen, wie gut die Fortschritte sind, wenn man Schritt für Schritt vorgeht. Nach den zwei Nachmittagen konnten alle Kinder in Partnerarbeit mit 6 Bällen spielen und in  der Einzelarbeit mit zwei bzw. drei Bällen! Das ist ein tolles Ergebnis nach so kurzer Übungszeit. Einige Kinder waren so begeistert, dass sie das komplette Wochenende mitgemacht haben.
Die neun Practitioner haben alles prima begleitet und gleichzeitig viel am Ball gelernt und wie wir in der Einzelarbeit Menschen unterstützen. Der Erfahrungsschatz von Bill und sein einfühlsames Vorgehen mit Menschen mit Handicap sind immer wieder eine Bereicherung.
Das Bal-A-Vis-X-Wochenende war mit 60 Menschen in der Halle, die auf einen Ton gespielt haben beeindruckend. Es sind inzwischen so viele erfahrene Teilnehmer, dass das Lernen sehr schnell geht. Wir hatten 11 Kinder als Assistenten und die Practitioner, die als Lehrer  für die genaue Technik zur Verfügung standen. Viele Teilnehmer waren schon das 2. oder 3. Mal dabei und konnten die Freude am Ball richtig leben. Es hat sich wieder gezeigt: stimmen Technik und Rhythmus, ist alles möglich.
Vorschau auf BAVX im September:
2. bis 7. 9. in Damme: 2. 9. BAVX für Practitioner; 3. und 4. 9. BAVX Expertentraining und BAVX Eltern-Kind-Training; 5. bis 7. 9. BAVX für Erwachsene.
>> Bal-A-Vis-X
140228_BAVX1 140228_BAVX2 140228_BAVX3 140228_BAVX4 140228_BAVX5 140228_BAVX6 140228_BAVX7 140228_BAVX8 140228_BAVX9 140228_BAVX10 140228_BAVX11 140228_BAVX12 140228_BAVX13 140228_BAVX14 140228_BAVX15 140228_BAVX16 140228_BAVX17 140228_BAVX19