Netzwerken: Brain-Gym im Kindergarten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse
Kürzlich erhielten wir folgende Anfrage von Brain-Gym-Instructorin Regina Schuster zu Brain-Gym im Kindergarten. Sie und auch das IKL hat großes Interesse, da Netzwerke zu bilden. Wer ähnliche Projekte hat bzw startet und Lust zum Austausch hat, meldet sich einfach beim IKL. Wir leiten es weiter.
Liebe Renate,
ich habe in diesem Jahr meinen BrainGym Teacher (im Mai) bei Dir gemacht und beginne mein volles Potential zu entwickeln. Dieses Wochenende gebe ich meinen 2. Kurs.in einem Kindergarten in Duisburg, der bereits zertifiziertes Familienzentrum ist.
Dort arbeite ich mit BrainGym seit 3 Jahren. Nun bilde ich alle Erzieherinnen dieses Hauses aus und habe den Plan, einen BrainGym zertifizierten Kiga daraus zu machen. Da ich sowieso einmal die Woche im Haus bin, steh`ich als Ansprechspartnerin jederzeit zur Verfügung und kann diesen Kindergarten sozusagen betreuen. Daraus wird natürlich mehr entstehen – andere Familienzentren der Umgebung werden ( so mein Wunsch) diesem Beispiel folgen. So, dass sich BrainGym – bei uns in den Brennpunktbezirken – ausbreiten darf.
 Wie kann, darf ich diesen Plan in die Tat umsetzen?
Ich freue mich von Dir zu hören.
Herzliche Grüße aus Dinslaken  Regina Schuster
 Antwort von Renate Wennekes:

Liebe Regina,
es tut mir leid, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest. Ich finde deinen Plan Klasse. Es ist genau in meinem Sinne, dass wir früh anfangen, Kindern die Wahl zu geben über das noticing, die Sinne, Brain Gym und die physiologischen Voraussetzungen für ein erfülltes selbst bestimmtes Leben und Lernen zu verantwortlichen, an der Lebendigkeit orientierten Erwachsenen werden zu können.
Das Vorgehen wäre so:
In allen Gruppen gibt es BG zum Start in den Tag
Einzelne Kinder bekommen spez. Unterstützung
Die physiologischen Voraussetzungen für Rechnen, Schreiben, Lesen, Konzentration, Aufmerksamkeit und gesunde Ernährung werden geschult
Bei Problemen wird die Gruppe balanciert
Die Erzieher bekommen regelmässige Fortbildung, Unterstützung mit Balancen und Informationen.
Zur Zertifizierung bin ich überfragt. Du darfst als Instructor dass Logo verwenden. Falls du möchtest mache ich eine anfrage bei der Foundation in den USA.
Ich freue mich.
Liebe Grüße
Renate
 
 

 
Institut für Kinesiologische Lernförderung
Renate Wennekes
Lindenstraße 14; D – 49401 Damme
Tel: 0049 (0)5491-97670;  Fax -976710
mail: info@ikl-kinesiologie.de
web: www.ikl-kinesiologie.de
Konto:71372080; LzO (BLZ 28050100)
Steuernr. 68/147/03843