Ein Unerwarteter kinesiologischer Einsatz – warum sich für mich die 3-jährige Ausbildung gelohnt hat

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Berrie hat 2015 erfolgreich die 3-jährige Ausbildung zur Kinesiologin BK DGAK abgeschlossen. Hier erzählt sie uns von einem unerwarteten Einsatz, den sie dank ihrer Kenntnisse souverän meisterte.
Es ist Mittwochabend und ich sitze gemütlich mit meinem Ehemann im Wohnzimmer. Draußen toben der Regen und der Wind sich in dem nahe gelegenen Wald aus. Wir hören ein kreischendes Geräusch, können es aber nicht zuordnen. Daraufhin wird mit einem Hund geschimpft und kehrt Ruhe ein. Aber nur für kurze Zeit.
Kurz darauf klingelt ein 19-jähriger Nachbarsjunge, der mit seinem Hund unterwegs war, und sagt, er braucht unsere Hilfe. Sein Hund ist an der Schnauze und den Pfoten Blut verschmiert, denn er hat ein Reh gerissen. Während wir die Polizei informieren, hat der Nachbarsjunge seinen Hund nach Hause gebracht. Als die Formalitäten mit den Polizisten geklärt sind, habe ich ihm meine Hilfe als Kinesiologin angeboten.
In 5 Schritten balanciert
Eine Notfall-Balance im 5 Schritte-Lernmodel im Noticing. Nach einer kurzen Erklärung haben wir losgelegt. Der Nachbarsjunge hat sich die Positiven Punkte gehalten, tief geatmet und wir sind die Situation durchgegangen. Schon nach kurzer Zeit gibt er mir die Rückmeldung, wie unglaublich gut die Punkte ihn beruhigen und er wollte schon aufhören. Ich habe ihn wieder dazu zurückgeführt die Punkte zu halten, solange bis wir die ganze Situation durchgegangen sind. Dann folgten noch die Positiven Punkte auf die bevorstehende Aufgabe, nach Hause zu gehen, von seinem Blut verschmierten Hund begrüßt zu werden und ihn waschen zu müssen. Ich habe ihn nahegelegt, die Positiven Punkte noch öfters auf diese Situation zu halten, z.B. bevor er ins Bett geht. Außerdem habe ich ihn erklärt, dass es gut wäre, wenn er sich zuhause kräftig schütteln würde um den Schock los zu werden. Ich erklärte Ihm, dass Hunde und andere Tiere dies ebenfalls machen wenn sie Stress haben. Dann schütteln sie ihren Stress von sich ab.
An Autounfall erinnert
Anschließend durfte ich ihn noch ein paar Sachen zur Kinesiologie erklären, was gerade in seinen Körper passiert ist und warum die Positiven Punkte so gut funktionieren. Es hat ihn sehr interessiert und er war fasziniert. Daraufhin erzählte er mir von einem Autounfall, den er vor ca. 6 Monate hatte. Dabei ist nichts passiert, aber er hat sich sehr erschrocken. Heute Abend ist er nach Hause gegangen mit den Positiven Punkten als Homeplay auf die Situation mit seinem Hund und für den Autounfall, den er vor 6 Monate hatte. Der Nachbarsjunge ist sehr erleichtert nach Hause gegangen mit dem Versprechen, sich bei mir zu melden, wenn er weitere Hilfe braucht.
Situationen professionell meistern
Es war für mich ein sehr schönes Gefühl, nicht nur Nachbarshilfe zu leisten, sondern diesen jungen Mann auch noch als Kinesiologin in einer Notsituation begleiten zu dürfen. Ich habe gerade die 3 jährige Ausbildung als BK am IKL abgeschlossen. Und ich habe mich heute Abend beobachtet, mit wie viel Professionalität ich in solchen Situationen meine Kenntnisse und Fähigkeiten abrufen kann. Der Nachbarsjunge hatte stets die Wahl, ob er mein Angebot annehmt oder nicht, ob er weiter machen will und ob er sich die P-Punkte selber halten will. Ohne aufdringlich zu sein konnte ich ihn erklären, warum es so wichtig ist, dass er diese Übung zu Hause wiederholt. Und auch seinen Autounfall nochmal beachtet und mit P-Punkte begleitet.
Ohne die 3-jährige Ausbildung wäre das so nicht möglich gewesen
Ich habe ihn ausreichend aufgeklärt, ohne ihn zu überfordern mit meinen Kenntnissen, die sonst so aus mir rausgesprudelt sind. Und die Verantwortung lag stets bei ihm. Der Nachbarsjunge stand für mich im Vordergrund und nicht ich mit meine Kompetenzen. Das ist begleitende Kinesiologie für mich.
Ohne die dreijährige Ausbildung hätte ich mich ihm vermutlich aufgedrängt, ihn ungefragt die Stirn gehalten und ihm gesagt, welche Übungen er zuhause tun muss. Außerdem hätte ich ihn überfordert mit Informationen, die ich auf ihn abgefeuert hätte. Außerdem hätte ich ihm die Kinesiologie und seine Wirkung gar nicht plausibel erklären können, weil ich es selber noch nicht verstanden hatte.
Zum Glück ist das jetzt ganz anders und ich bin glücklich, froh, stolz und erfüllte eine Kinesiologin BK DGAK zertifiziert zu sein. Für diesen jungen Mann hat sich das auf jeden Fall gelohnt.
Berrie v.d. Wittenboer-Beier