IKL wird Zentrum für Bal-A-Vis-X

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

20130627_16125820130627_161731Juli 2013
Zum dritten Mal war Bill Hubert (USA) mit Bal-A-Vis-X am IKL, und wieder war d
ie Turnhalle voll. Mehr als 50 Teilnehmer erlernten bzw.vertieften
die Ballspielmethode, die Augenfolgebewegungen, Rhythmus und Disziplin trainiert. Hier die Rückmeldung einer Teilnehmerin:
„Wir möchten es nicht versäumen Ihnen und allen Helferinnen, für diese 3 spannenden und erhellenden Bal-A-Vis-X-Tage zu danken. Wir konnten viel Neues lernen, haben uns an den netten Gesprächen und Kontakten mit anderen Kursteilnehmern erfreut, die Kursführung von Bill und die perfekten Übersetzungen waren hervorragend und wir durften viele neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Als wir den Kurs gebucht haben, wussten nicht recht, was uns erwartet und waren natürlich gespannt – jetzt würden wir uns wünschen, dass wir – mit Quynh – diese Übungen schon früher kennengelernt und hätten anwenden können. Wir sind jedenfalls immer noch begeistert und üben auch fleißig mit Quynh. Wir freuen uns sehr für Quynh – damit hat sie einen Schulabschluss geschafft und kann sich jetzt Dingen zuwenden, die ihr liegen und an denen sie Lust und Freude hat. Hoffe sehr, sie bleibt mit Bal-A-Vis-X im wahrsten Sinne des Wortes „am Ball“.“ Bruni Otto
Institut wird Bal-A-Vis-X-Zentrum
„Durch die Regelmäßigkeit, mit der Bill zu uns kommt, werden wir eine Gruppe von Leuten zu Bal-A-Vis-X-Spezialisten schulen, erstmals in Europa. Wir werden an unserem Institut ein Zentrum für Bal-A-Vis-X aufbauen“, sagt Renate Wennekes.
Bill hat 3 Grade definiert, wie Bal-A-Vis-X angewandt werden darf: 

  1. Teilnehmer an einem Bal-A-Vis-X-Wochenende dürfen die Methode im Familien- und Freundeskreis anwenden sowie gemeinsam mit anderen Methoden, zum Beispiel der Kinesiologie.
  2. Bal-A-Vis-X Practitioner dürfen mit Bal-A-Vis-X in Einzelarbeit professionell arbeiten, also komplette Bal-A-Vis-X-Sitzungen mit einzelnen Personen durchführen.
  3. Bal-A-Vis-X-Trainer dürfen andere Menschen und Gruppen in Bal-A-Vis-X unterrichten.

Die ersten 11 Teilnehmer am Bal-A-Vis-X-Expertentraining erreichten die 2. Stufe. Sie erhielten das Zertifikat des Bal-A-Vis-X Practitioners und dürfen nun professionell Bal-A-Vis-X-Einzelsitzungen durchführen. Die meisten der Practitioner möchten die Ausbildung zum Bal-A-Vis-X-Trainer absolvieren.
Bill Hubert zeigte sich beeindruckt von der Kompetenz der Practitioner. Sie haben sehr viel gelernt, wie man mit Bal-A-Vis-X mit Menschen unterschiedlichster Herausforderungen arbeitet – bei Lernproblemen, geistigen und körperlichen Herausforderungen. Während des 5-tägigen Expertentrainings erhielten sie immer wieder die Gelegenheit, mit Kindern und Erwachsenen zu arbeiten und ihr Wissen und die Erfahrung zu vergrößern.
Wichtig ist Bill Hubert bei der Ausbildung von Bal-A-Vis-X-Pracitionern:

  • die Ball-Geschicklichkeit, die man in momentan mehr als 350 Übungen erlernen kann
  • das effektive Unterrichten von Bal-A-Vis-X.

Der Weg zum Bal-A-Vis-X-Pracitioner führt über das 5-tägige Expertentraining, das wieder im Februar 2014 stattfindet. Teilnehmen an diesem Expertentraining kann jeder, der bei 2 Bal-A-Vis-X-Wochenenden mit Bill Hubert dabei war.
>> mehr über Bal-A-Vis-X
>>Bal-A-Vis-X Expertentraining
>>Bal-A-Vis-X für Erwachsene