Glückwunsch, Regina Biere!

Regina Biere kennst du als engagierte Kursleiterin für die Einstiegskurse in Brain-Gym ® und Touch for Health. Lachen ist ihr Markenzeichen, so verwundert es nicht, dass aus ihrem Kursraum öfters ein vielstimmiges Lachen ertönt. “Ah, Reginas Kurs”, wissen dann vorbeilaufende Teilnehmer anderer Seminare.

Regina ist auch Expertin für Touch for Health an unserem Institut. Da freut es uns besonders, dass sie jetzt in die Faculty Touch for Health aufgenommen wurde und berechtigt ist, den TfH-Training Workshop, der Instructoren für TfH ausbildet, zu unterrichten. Der nächste Workshop findet vom 2. bis 8. Juni am IKL statt und ist eine gute Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden – den Instructor zu erwerben und öfters mal herzhaft zu lachen.

Herzliche Grüße,

Renate Wennekes und das IKL -Team

---

IKL Aktuell

21. - 23. April: Terry Webb (Südafrika) Das Potential der Liegenden Acht: Essential Tool Level 1+2

Für Schnellentschlossene: Terry Webb und seine liegenden Achten – entdecke die faszinierenden Infos, die hinter dem simplen Zeichnen einer liegenden Acht liegen und nutze sie für deine Arbeit mit Lernthemen.

* 21. - 22. April: Das Potential der Liegenden Acht: Essential Tool Level 1

* 22. - 23. April: Das Potential der Liegenden Acht: Essential Tool Level 2

---

28. April bis 02. Mai: Natalie Davenport: Angewandte Kinesiologie: Wahrnehmende Körperarbeit / Applied Kinesiology

Ein reichhaltiger und wichtiger Kurs für alle, die direkt am Körper balancieren wollen. Die Techniken stammen aus der Zeit, als noch nicht mit Indikator-Muskeltest gearbeitet wurde, also Körperpunkte direkt der Ausgangspunkt für Balancen waren. Es hilft, beim Balancieren “aus dem Kopf” zu gehen und den Körper genial einzubeziehen. Entdecke Balancen für Energie und Struktur, die dir überraschende Erkenntnisse auch für deine eigene Persönlichkeit geben!

Angewandte Kinesiologie: Wahrnehmende Körperarbeit / Applied Kinesiology

---

26. - 28. Mai Dr. Paul Dennison: Masters Class Edu-K

Nicht verpassen: Dr. Paul Dennison auf seiner vielleicht letzten Tour durch Europa. Erlebe seine einzigartige Art zu unterrichten und erziele neue Erkenntnisse für deine Balance-Arbeit.

Noch sind Plätze frei. Melde dich jetzt an.

*Master Class Edu-K

---

02.- 08. Juni - Touch for Health – Training-Workshop

Für alle, die Touch for Health 1-4 festigen und unterrichten möchten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du die Lehrerlaubnis als Touch for Health – Instructor. 

* Touch for Health Training-Workshop

---

17.- 23. Juli: Sommerspecial Müritz Woche

Was kann es Schöneres geben als spannende Entdeckungen über sich selbst in einer inspirierenden Umgebung? Die ersten 4 Lebensjahre prägen nach den Vorstellungen der Entwicklungskinesiologie unser gesamtes Leben, und viele Dinge, die uns jetzt begegnen, haben ihren Spiegel in der frühen Kindheit. Gehe mit uns auf Entdeckungsreise und gönne dir diesen außergewöhnlichen Urlaub allein oder in Familie.

Wie empfanden die Teilnehmer das letzte Müritzspecial? Stellvertretend hier die Meinung von Anja: “Die Kurse von Renate/ der Entwicklungskinesiologie sind wie Kopfstand machen – dein ganzes Leben wird umgestülpt und wenn sie zu Ende sind , stehst du wieder auf und bist gewachsen und fühlst dich GROSSARTIG.”

Bitte sagt auch den Menschen in eurer Umgebung, dass es diese fantastische Urlaubs – und Selbstentdeckungs-Woche gibt. Danke!

* Sommerspecial Müritz Woche

---

Kinesiologie-Ausbildung

Informationsveranstaltung zu Kursen und Ausbildungen am IKL.

Der Endspurt für die Anmeldung zur 3-jährigen Ausbildung an unserem Institut hat begonnen. Trägst du dich mit dem Gedanken, im August die 3-jährige Kinesiologie-Ausbildung zu beginnen? Möchtest du wissen, was es mit der neuen Entwicklungskinesiologie-Ausbildung auf sich hat? Benötigst du Infos zu bestimmten Kursen? Dann komme am 23. und 24. Juni ins IKL. Oder starte direkt mit Brain-Gym 1 am 10. Juni. 

23.06.2017 - Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum/r Kinesiologen/in BK DGAK zertifiziert

24.06.2017 - Orientierungstag

 Nächste Kurse:

• 10.06.2017 - Brain Gym® 1

• 12.06.2017 - Brain Gym® 2

• 

• 17.06.2017 - Touch for Health 1

Neu: Meet and Balance:

Lust, eine kostenlose Balance zu erhalten? Unsere Teilnehmerinnen der 3-jährigen Ausbildung stehen bereit, mit dir zu arbeiten. Dies ist ein offenes Angebot für jeden, der die kinesiologische Balance kennenlernen möchte. Jeden 2. Montag im Monat von 18-20 Uhr (kostenlos)! 

Nächster Termin:

2017, 18 - 20 Uhr: Meet and Balance

Kinesiologen am Telefon: Dienstags bis Donnerstags von 10-12 Uhr (und nach Vereinbarung)

Mehr Infos zur Ausbildung: Ausbildungsnewsletter. Jetzt unter info@ikl-kinesiologie anmelden.

---

Neues aus der Entwicklungskinesiologie

Webseite: www.entwicklungskinesiologie.de

02.- 06. Juni: EntwicklungsbegleiterIn IKL Intensivwoche / Professional Track Developmental Consultant IKL

Eine bunte Woche voller Balancen und vieler Zusatzinfos und Erfahrungen von Renate mit der Entwicklungskinesiologie. Lerne, mit Babys, Kindern, Erwachsenen und Menschen mit Handicap zu balancieren. Entdecke mit deiner eigenen Balancearbeit, wie klasse und “auf den Punkt” hier Herausforderungen gebracht werden. Bei entsprechenden Voraussetzungen erhältst du den Abschluss als Entwicklungsbegleiter IKL. 

 EntwicklungsbegleiterIn IKL / Professional Track Developmental Consultant IKL

---

Vortragsreihe zur Entwicklungskinesiologie

Berrie van der Wittenboer-Beier, Entwicklungsbegleiterin, bietet gemeinsam mit der Volkshochshule in Harpstedt (bei Bremen) Vorträge zu allen 7 Themen der Entwicklungskinesiologie an. Schnuppere doch gleich mal hinein. Weitere Infos findet du hier. 

---

Aktuelle Kurse der Entwicklungskinesiologie

Mai 2017

04.05. - Supervision zur Entwicklungskinesiologie-Ausbildung 

Juni 2017

02.06. - 06.06. - EntwicklungsbegleiterIn IKL / Professional Track Developmental Consultant IKL

Juli 2017

• 17.07.2017 - Sommerspecial: Entwicklungskinesiologie an der Müritz

---

IKL Sachsen

Gut besuchter Infoabend Kinesiologie im Sonnenzentrum

9 Interessenten informierten sich Anfang April beim Infoabend Kinesiologie des IKL Sachsen darüber, was Kinesiologie eigentlich ist sowie über die kommenden Kurse und Angebote. In angenehmer Atmosphäre gab es eine kleine Reise durch die Kinesiologierichtungen und viele Übungen zum Wahrnehmen und Ausprobieren, zum Beispiel, wie sich Stress anfühlt und wie er in kurzer Zeit gemildert werden kann. Ein Abend voller Dynamik, der das eine und andere Herz für die Kinesiologie geöffnet hat.  

Nächste Kurse:

• 20.- 21. Mai: Optimale Gehirnorganisation

• 17.- 18. Juni: Touch for Health 1

Ort:  Sonnenzentrum Waldenburg, August-Bebel-Straße 4a, 08396 Waldenburg. enburg, August-Bebel-Straße 4a, 08396 Waldenburg statt. 

---
---

"Über Kinesiologie habe ich meine Begabung entdeckt"

Rückblick: Doris Singer über ihre Erfahrung mit Brain-Gym ® und Entwicklungskinesiologiekursen am IKL

Im zarten Alter von 40 Jahren habe ich mich für eine weitere Ausbildung entschieden, noch mal für 3 Jahre Schule ich ahnte, dass es schwierig werden könnte da ich meine Schulzeit mit viel Angst durch- bzw. überlebt habe.

Es dauerte nur wenige Wochen und da war sie wieder, die Angst. Irgendwie habe ich es geschafft das erste Jahr hinter mich zu bringen aber die Anforderungen wurden immer mehr und so auch meine Angst/Ängste. 

Meine Heilpraktikerin arbeitete psycho-kinesiologisch (nach D. Klinghardt) mit mir, so ging ich durch das 2. Jahr. Mit Beginn des 3. Jahres und der am Ende anstehenden Prüfungen bin ich zusätzlich zu einer Kinesiologin gegangen, die mit Lernproblemen arbeitete. Ich habe die Schule beendet, die Prüfungen alle gut gemeistert und fing in meinem neuen Beruf an zu arbeiten. Die Kinesiologie hatte mich gepackt, ich wollte mehr darüber wissen, lernen. Übers Internet fand ich das IKL und kam so nach Damme und entschied die Brain Gym Kurse zu besuchen. So kam ein Kurs zum anderen, ich merkte anfangs nicht, dass ich mich/mir immer mehr zu/traute und nach und nach begriff ich, dass auch ich lernen kann.

Im IKL in Damme lernte ich mich neu zu entdecken, besonders bei Renate fühlte ich mich auf eine bis dahin unbekannte Weise sicher. Ich wurde mutiger, öffnete mich mehr und mehr, ging immer größere Risiken ein und wurde so reich beschenkt.

Über die Kinesiologie habe ich meine Begabungen entdeckt, meine Art zu lernen. Ich habe entdeckt, wie unglaublich gerne ich lerne, wie es mich geradezu begeistert.

Doris Singer zu entdecken, im Besonderen bei Renate fühlte ich mich auf eine bis dahin unbekannte Weise sicher. Ich wurde mutiger, öffnete mich mehr und mehr, ging immer größere Risiken ein und wurde so reich beschenkt.

Über die Kinesiologie habe ich meine Begabungen entdeckt, meine Art zu lernen. Ich habe entdeckt, wie unglaublich gerne ich lerne, wie es mich geradezu begeistert.

Doris Singer

---