Brain-Gym-Instructor-Lehrgang: mehr als nur Unterricht

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Inka Paech nahm 2014 am Brain-Gym-Instruktorkurs teil und hat ihre Eindrücke niedergeschrieben – als Gedicht und Rückblick.
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind,
es ist Paul Dennison mit seinem Brain Gym Kind.
Erfunden hat er`s vor 30 Jahren,
Es kann uns viel Stress im Leben ersparen.
Renate kam relativ schnell dazu,
und Brain Gym verbreitete sich im Nu.
Die 26 Übungen wurden schnell bekannt,
und verbreiteten sich im ganzen Land.
Vom Pace zur Bahnung, habt ihr eine Ahnung,
in 5 Schritten zum Ziel, von München bis nach Kiel.
Für Renate sind die Regeln sonnenklar,
für manch einen ziemlich sonderbar.
Zum Auto Hallo und zum Stuhl guten Tag,
da kann einer denken, was er mag.
Spruch des Tages von Renate gemacht;
Das habe ich mir gerade ausgedacht.
Vom kotzenden Känguru bis Lehren laut Skript,
Renate macht uns alle fit.
Fußpumpe, Atmen und Kuscheln im Kreis,
da wird uns allen furchtbar heiß.
Im finsteren Steinkreis mit Kerze und Lied,
trafen wir noch auf so manch ein Glied.
Gynäkologen, Peter und Co,
brachten uns zum lachen, ho ho ho.
Vorträge spontan und aus dem Bauch,
da kam aus unseren Köpfen so mancher Rauch.
Nun tragen wir die 26 Übungen in die Welt,
und verdienen hoffentlich auch noch Geld.
Fit, entspannt, balanciert wie verrückt,
so fahren wir nach Hause und sind ganz entzückt.
Danke an die Gruppe und Renate es war toll,
doch nun sind wir alle mit Info´s voll.
Voll integriert in den nächsten 8 Wochen,
fangen wir an Spagetti al dente zu kochen. .
Rückblick auf den Brain-Gym-Instruktorkurs 2014
14 Frauen aus ganz Deutschland reisten an, um vom 29.10. – 02.11.2014 am Brain Gym Instructor Kurs in Damme teilzunehmen.
Auch diejenigen, die das erste Mal am Institut waren, fühlten sich – dank der guten Organisation und Hilfsbereitschaft des IKLs – gleich sehr willkommen und „gut aufgehoben“. Mit einer Mischung aus Neugierde, Anspannung, Erwartungshaltung und Respekt ging es ans Werk. Am Ende des ersten Kurstages wurden die Daumenschrauben deutlich angezogen. Allabendlich trieben die zunächst stundenlangen Vortragsvorbereitungen den Cortisolspiegel zuverlässig in die Höhe.
Doch (auch) das wachsende Schlafbedürfnis führte von Tag zu Tag zu kürzeren und effektiveren Vorbereitungszeiten.
Renates große Qualität, uns nicht zu bewerten und dadurch den Eigenprozess in Riesenschritten (heraus) zu fordern und zuzulassen, hat uns in unserer Entwicklung wachsen und reifen lassen.
Wir konnten ein weites Spektrum an Unterrichtsmethoden kennenlernen und ausprobieren. Kreative Gruppenspiele, unterschiedliche Präsentationstechniken und Möglichkeiten zur Balance-Einführung: Der Weg zum eigenen Lehrstil war geebnet. Was uns aber mindestens genau so fesselte und inspirierte, war das Eintauchen in ein tieferes Verständnis zu Brain Gym. Renates wertvolle „Randbemerkungen“ rundeten das Ganze ab.
Ein besonderes Erlebnis war die gemeinsame Nachtwanderung zum Steinkreis. Den Weg ins Labyrinth erkundeten wir singend und im Schein der Kerzen. Ganz berührt von dieser sinnlichen Erfahrung, kehrten wir in eine etwas weniger sinnliche Dammer Dorfkneipe ein. Unser Besuch blieb nicht lange unbemerkt – ein einheimischer Junggesellenverein war höchst entzückt und interessiert an so vielen hübschen Frauen. Renate hat die Gunst der Stunde gleich genutzt und auf diesem Wege für potenziellen Nachschub an Probanden für Vorführbalancen gesorgt. Wir sind gespannt, was sich hier so „an-gebahnt“ hat …
Nach den bereichernden Abschlussgesprächen mit Renate, wurde mit ein oder zwei Gläschen Sekt ein ausgelassener Abend eingeläutet. Den Auftakt machten drei Sketche, die in weiten Teilen Stand-up comedy Qualitäten hatten. Ein anstehender Geburtstag war Grund genug, nochmal für Prickelbrause und sonstige Geburtstagstisch-Utensilien zu sorgen. Zu fortgeschrittener Stunde wurde das IKL kurzerhand zum Tanzpalast … ein gebührender Abschluss für ein unvergessliches Instructor-Training.
Mit Brain Gym im Gepäck, ein wenig müde und voller Dankbarkeit werden wir uns auf den Weg machen. Jede von uns an ihrem Platz und mit ihrer Gabe, um das Licht weiter in die Welt zu tragen.
>>Brain-Gym-Instruktor