Ma Wang Dui Qigong Metapher Balancen – Ein wunderbarer Start in den Tag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kurse

Im Januar war Amy Choi aus Hong Kong zum dritten Mal am IKL und unterrichtete den dritten Kurs aus ihrer Qinesiologie-Kursreihe: Ma Wang Dui Qigong Metapher Balancen – im Fluss mit den 14 Meridianen. Qinesiologie ist ein Wortspiel und bedeutet die Verknüpfung von Qi Gong und Kinesiologie. Sebastian Bühring teilt seine Kurs-Erfahrungen mit uns!

Ma Wang Dui Qigong Metapher Balancen
Ich habe im November 2014 mit der Kinesiologie angefangen und praktiziere seit 14 Jahren
Taijiquan und Qigong. Von Anfang an faszinierten mich die Synergieeffekte dieser drei Wege und
so entschloss ich mich, im Januar 2016 den Kurs „Ma Wang Dui Qigong Metapher Balancen“ von
Amy Choi zu besuchen.
Ich schaute mir im Vorfeld die Bewegungen des Ma Wang Dui Daoyin Shu (chinesischer
Originalname) im Internet an und war von den Wechseln zwischen den anmutigen, dehnenden und mobilisierenden Bewegungen angetan. Im Kurs selber wuchs meine Begeisterung, als ich feststellte,dass während der, den einzelnen Meridianen zugeordneten, Übungen jeweils drei bis vier Aku-Punkte des zugeordneten Meridians mental angesprochen werden, wodurch die Bewegungen noch energetisierender werden. Hinzu kamen energiereiche Metaphern, die sich auf alle Lebenslagen anwenden lassen.
Ich war fasziniert, wie wir nach den Voraktivitäten, in welchen wir die Metaphern und die
angesprochenen Aku-Punkte testeten, nur über die Bewegungen balancierten, und es erweckte
meinen Forscherdrang, langfristig meine gelernten Qigong-Übungen dahingehend mir mal näher
anzuschauen.
Ma Wang Dui Qigong ist eine wunderbare Möglichkeit in den Tag zu starten, als Kombination des morgendlichen Balancierens mit einer Qigong-Einheit, als Vorbereitung für die Meditation und als sanftes Aufwärmprogramm für das Taijiquan. Es schult unseren Bewegungsfluss, die Motorik und lenkt unser Bewusstsein gleichermaßen in unsere Mitte wie in unsere Zehen und Fingerspitzen. Der gesamte Ablauf dauert ca. 20 Minuten. Sollte dafür einmal nicht die Zeit sein, haben wir hier wie im TfH die Möglichkeit der Tageszeitenbalance. Amy zeichnete sich für mich im Seminar neben ihrer herzlichen Art durch die bewusst genutzte Stille z.B. in den Zielfindungsgesprächen aus, wenn sie der Intuition einfach den nötigen Raum gab.
Wir tauschten zwischendurch Gedanken über das Qigong aus und entdeckten, dass wir beide bereits in Chenjiagou (Ursprungsort des Taijiquan) waren. Was erstmal zum gegenseitigen Ich hatte am Tag nach dem Seminar noch die Möglichkeit, mich länger mit Amy Choi zu unterhalten. Es ist ihr wichtig, in der Kinesiologie neben den komplexen Balancemöglichkeiten auch sehr einfache, überschaubare Möglichkeiten zu entwickeln und auszubauen, die die Leute mit nach Hause nehmen können. Sie erzählte mir von Ihrem ersten Beruf als Journalistin bei einer englischen Zeitung in Hongkong, von ihrer Entscheidung, zusammen mit ihrem Mann Conrad etwas Neues zu beginnen. Von ihrer gemeinsamen Weltreise und von ihrem gegründeten Zentrum in Hongkong.
Ich bin dankbar für dieses wunderbare Seminar, die zahlreichen Balancen zu meiner aktuellen
Lebenssituation und hoffe, dass ich die Möglichkeit bekomme, noch mehr von Amy zu lernen.
>> Amy Choi
>> Blog